Feuerteufel am Werk

Pharmafirma in Brand – Spur führt zu Tierschützern

Niederösterreich
25.04.2010 18:50
In Wiener Neustadt ist in der Nacht auf Sonntag ein mysteriöser Brandanschlag verübt worden: Feuerteufel steckten eine Pharma- und Kosmetikfirma mitten im Ortsgebiet in Brand. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat die Ermittlungen übernommen: Eine heiße Spur führt nämlich zu radikalen "Tierschützern".

"Von der Werkstatt blieb nur Schutt und Asche", so eine geschockte Mitarbeiterin der Firma "Unipack" beim "Krone"-Lokalaugenschein am Sonntagvormittag. Nur Stunden zuvor dürften der oder die Feuerteufel an der Hinterseite des Gebäudes den Brand gelegt haben. "Die Flammen griffen dann rasch vom Gebüsch auf das Areal über", schildert der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Wiener Neustadt, Daniel Bugnar. Erst nach knapp zwei Stunden unermüdlichen Einsatzes konnten er und seine Feuerwehrkameraden "Brand aus" geben.

Es gab immer wieder Drohungen
Jetzt ermittelt das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Der Fall ist deshalb so brisant, weil es in der Vergangenheit immer wieder Drohungen wegen angeblicher Tierversuche gegen die Firma (spezialisiert auf Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel) gegeben hatte. Und: Erst im März wurde in Wiener Neustadt der Prozess gegen 13 Aktivisten eingeleitet.

von Gregor Brandl und Christoph Budin, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele