Sanfter Tourismus

Per Segway und E-Scooter durch die Wachau

Niederösterreich
23.04.2010 14:50
Touristen auf Elektrofahrrädern, Segways (Elektro-Motorroller, siehe Bild) und E-Scooter könnten schon bald das Straßenbild in der Wachau prägen. Im Rahmen des Pilotprojekts Elektromobilität werden ab Mitte Mai 50 Fahrzeuge zum Verleih angeboten, damit Ausflügler auf klimaschonende und umweltfreundliche Art die Ausflugsziele in der Weltkulturerbe-Landschaft erkunden können.

Bis zum Frühsommer sollen bereits 100 Transportmittel zur Verfügung stehen. Damit den Fahrzeugen nicht unterwegs der "Saft" ausgeht, wird es Ladestationen an fünf öffentlichen Stromtankstellen und 15 in Partnerbetrieben geben. Die EVN steuert für das Pilotprojekt gratis Ökostrom bei.

Landeshauptmann Erwin Pröll erwartet sich davon Impulse für den sanften Tourismus. Bereits am 16. April ist die Leihradaktion "nextbike" an insgesamt 37 Stationen in der gesamten Wachau angelaufen (siehe Infobox).

Wachau soll bis 2025 energieautark sein
Die Initiative wurde im Rahmen des im Vorjahr gestarteten Regionalkonzepts "Wachau 2010 plus" erarbeitet. Verwiesen wurde auf ein weiteres Projekt: In wenigen Wochen wird der Welterbe-Steig Wachau, der 13 Gemeinden durch Wanderwege von rund 180 Kilometern Länge verbindet, seiner Bestimmung übergeben. Pröll bezeichnete den Steig als "riesige Chance, zusätzliche Interessierte für die Wachau zu gewinnen." Der Landeshauptmann hat jedoch noch weitere ambitionierte Pläne für die Region: "Die Wachau soll bis 2025 energieautark sein."

von Lukas Lusetzky (Kronen Zeitung) und noe.krone.at
Symbolbild 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele