Kampf um die Macht

In Ebreichsdorf und Allentsteig drohen schon Neuwahlen

Niederösterreich
20.04.2010 17:25
Gleich in zwei niederösterreichischen Gemeinden gibt es derzeit eine Pattstellung im Kampf um die Macht im Rathaus – in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) sowie in Allentsteig im Waldviertel wollen die erstarkten politischen Gegner die bisherigen Bürgermeister entthronen – vorerst vergebens. Scheitern auch weitere Gespräche, stehen den Bürgern in beiden Gemeinden erneut Wahlen bevor.

Die Wogen gehen vor allem in Ebreichsdorf hoch. Dort ließ die bisher dominierende Bürgerliste gleich die erste Sitzung des neuen Gemeinderates platzen. Der Grund: SP, FP, Grüne und die Liste ILSE wollten Stadtchef Josef Pilz absetzen.

Weil sich mittlerweile die Grünen von der Vierer-Koalition distanzieren, will Pilz mit den Sozialdemokraten eine Zusammenarbeit vereinbaren. Klappt das nicht, dürften bald Neuwahlen anstehen.

Pattstellung auch in Allentsteig
Verfahren ist die Situation auch in Allentsteig, wo die VP am 14. März die absolute Mehrheit verloren hat. Doch weder SP noch FP oder die Liste PRO wollen den bisherigen Ortschef Andreas Kramer im Rathaus unterstützen.

BZÖ-Nationalrat wird Halbzeit-Bürgermeister
Paukenschlag indes in Bad Deutsch-Altenburg: Hier ist nun BZÖ-Nationalrat Ernest Windholz bis 2012 Bürgermeister, dann soll Natascha Perger (SP) das Amt übernehmen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele