78-Jährige beraubt

Schock fürs Leben – dreister Dieb stand plötzlich vorm Bett

Niederösterreich
16.03.2010 17:05
Der Albtraum vieler Hausbesitzer ist jetzt für eine Pensionistin in Plosdorf im Bezirk St. Pölten wahrgeworden: Ein Geräusch weckte die 78-Jährige, als sie die Augen aufschlug, stand ein Einbrecher vor ihrem Bett. Der Kriminelle und seine Komplizen ergriffen die Flucht. Zuvor dürfte die Bande bereits zwei Häuser ausgeräumt haben.

Schon am frühen Abend hatte sich die Witwe zur Ruhe begeben. "Weil in keinem Zimmer Licht brannte, waren die Täter offenbar überzeugt, es sei niemand daheim", so ein Ermittler. Jedenfalls zwängten die Unbekannten kurz vor 20 Uhr ein Fenster auf und kletterten in das Haus der alleinstehenden Frau. Die Kriminellen plünderten zuerst im Vorraum die Geldbörse der Pensionistin.

Ein Polizist: "Einer dieser Einbrecher wollte dann nach weiteren Wertsachen suchen. Dabei geriet er ins Schlafzimmer und weckte das Opfer auf." Die 78-Jährige erlitt einen Schock, die Kriminellen flüchteten. Bereits zuvor waren vermutlich dieselben Täter in Fugging sowie in Waasen bei Kirchstetten in Häuser eingestiegen. "Hier erbeuteten die Einbrecher Bargeld und zehn goldene Ringe."

Autoknacker-Bande in St. Pölten
Eine Autoknacker-Bande hält indes die Fahnder in der nahen Landeshauptstadt auf Trab. In nur zwei Nächten schlugen die Unbekannten gleich achtmal zu. „Begonnen hat die Einbruchsserie im Stadtteil Ganzendorf“, berichtet ein Beamter. Abgesehen haben es die Täter vor allem auf Bargeld, aber auch Navis, Handys und Kleidung.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele