Listeriose-Skandal

Neuer Todesfall durch Listeriose-Bakterien

Niederösterreich
24.02.2010 13:23
Im Listeriose-Skandal sind neue Fälle bekannt geworden: Ein 57-jähriger Niederösterreicher ist nach einer Infektion mit Listerien gestorben. Er soll laut Landessanitätsdirektion an mehreren Krankheiten gelitten haben. Ein 74-jähriger Oberösterreicher, der sich mit Listeriose-Bakterien infiziert hat, wird seit Jänner im Krankenhaus behandelt. Beide Fälle werden mit dem Quargel des Hartberger Käseherstellers Prolactal in Verbindung gebracht.

Der 57-Jährige ist das fünfte heimische Opfer im Zusammenhang mit den Erzeugnissen der steirischen Firma. Insgesamt hat der Listeriose-Ausbruch durch den steirischen Käse nunmehr sieben Todesopfer gefordert. Weitere vier Todesfälle in Österreich betrafen Männer im Alter von 57, 61, 84 sowie 88 Jahren. Zwei der Opfer stammten aus Niederösterreich, eines aus dem Burgenland und eines aus Wien. Außerdem wurden zwei Fälle aus Deutschland gemeldet.

In Österreich gab es in diesem Jahr bereits zwölf Patienten, die mit einer Listeriose-Infektion stationär im Krankenhaus behandelt wurden, gab die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bekannt. Neun der Erkrankungen wurden nach Untersuchungen dem Ausbruch zugeordnet, der direkt auf den Quargel der steirischen Firma zurückgeführt worden ist. „Der Infektionszeitpunkt aller Patienten lag vor der Produktrücknahme des betroffenen Quargels am 23. Jänner 2010“, hielt die AGES fest.

Die Firma Prolactal hatte ihre Sauermilchkäse Ende Jänner aus dem Handel zurückgerufen. Im Detail geht es um folgende Sorten und Verpackungen: Hartberger Bauernquargel natur 200 g, Hartberger Bauernquargel Paprika 200 g, Hartberger Bauernquargel Paprika 100 g, Hartberger Bauernquargel mit Kümmel 200 g, Steirischer Quargel mit Paprika 125 g, Steirischer Quargel mit Kümmel 125 g, Fastenkäse Klassik 150 g, Fastenkäse Chilli 150 g, Milchkanne Quargel 200 g, Milfina Quargel 200 g.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele