Streit um Posten

“Rebellen” drohen in Maria Enzersdorf mit VP-Spaltung

Niederösterreich
13.01.2010 16:48
Auf Sturm stehen die Zeichen bei der VP in Maria Enzersdorf im Bezirk Mödling. Zwei Monate vor der Gemeinderatswahl ist die Fraktion von Bürgermeisterin Traude Obner in zwei Lager gespalten. Weil die Ortschefin neuerlich als Spitzenkandidatin antritt, drohen die parteiinternen Rebellen jetzt mit einer eigenen Liste.

Offen entzündet hatte sich der schwelende Konflikt am Gemeindebudget. Der Wirtschaftsflügel der VP erteilte, wie berichtet, dem Finanzplan Obners eine klare Absage. Bereits zuvor hatten die Rebellen um Peter Schinner immer wieder auf einen neuen Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl gedrängt.

Ortschefin nun in der Offensive
Jetzt ging die Ortschefin aber in die Offensive indem sie erklärte: "Ich werde die Wahlliste der VP anführen." Mit dieser Ankündigung überrumpelte die 70-Jährige alle internen Gegner. Auch Schinner: "Es gibt dafür keine Parteibeschlüsse." Der Unternehmer (37) will noch diese Woche entscheiden, ob er und seine Mitstreiter am 14. März mit einer eigenen Liste antreten.

Überraschung auch in Wiener Neudorf
Für Überraschungen sorgt indes die VP im Nachbarort Wiener Neudorf: Dort wird Herbert Janschka, Ex-Ortschef und Mitbegründer der Bürgerliste Umweltforum, die Schwarzen als unabhängiger Kandidat in die Wahl führen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele