Studenten-Streik

Weihnachtsfriede bei Salzburgs Hörsaal-Besetzern

Salzburg
11.12.2009 10:15
Die Hörsaal-Besetzer an der Universität Salzburg haben zwei Wochen vor den Feiertagen Weihnachtsfrieden angekündigt. Da das Rektorat einen Teil der Forderungen inzwischen erfüllt habe, werde der als "Volksküche" besetzte kleine Hörsaal tagsüber für den Lehrbetrieb freigegeben. Und die Besetzung des großen Saales 381 wird von Weihnachten bis Neujahr unterbrochen, kündigten die Aktivisten an.

Am Donnerstag habe Vizerektor Rudolf Mosler zugesichert, dass noch in diesem Monat zwei der drei geforderten Arbeitsgruppen ihre Arbeit aufnehmen werden. Darin werden Uni-Bedienstete und Studierende in Teams Ideen für ein fortschrittliches Studienrecht bzw. für einen verbesserten Informationsfluss und mehr Transparenz an der Universität Salzburg erarbeiten. Die dritte Gruppe, die Vorschläge für Freiräume für Studierende entwickeln soll, wird im Jänner ihre Arbeit aufnehmen. Außerdem hat das Rektorat laut Aktivisten auch die Beteiligung am IT-Kooperationsnetzwerk "u:book" zugesagt.

Um auch den seit 28. Oktober besetzten großen Hörsaal 381 im Haus der Gesellschaftswissenschaften wieder freizugeben, sind für die Besetzer aber weitere Zusagen der Universität erforderlich. Auch hier gebe es aber "schon große Fortschritte".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele