Kremser Todesschuss

Anklage wegen fahrlässiger Tötung schon so gut wie fix

Niederösterreich
09.12.2009 14:20
Nach dem Todesdrama im Kremser Merkur-Markt vom 5. August ist die Anklage gegen den Polizeibeamten und Todesschützen so gut wie fix: Wie am Mittwoch bekannt wurde, hat die Oberstaatsanwaltschaft (OStA Wien) den Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft Korneuburg genehmigt. Der Bericht dürfte unter anderem einen Strafantrag gegen den Polizisten enthalten, der den 14-Jährigen erschossen hatte.

Dem Vernehmen nach wird dem Beamten fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen vorgeworfen.

Warten auf Justizminsterium
Der Vorhabensbericht ist bereits am Weg ins Justizministerium, wo er nun endgültig abgesegnet werden muss. Die Entscheidung, ob tatsächlich Anklage erhoben wird, wird nach Einschätzung von OStA-Chef Werner Pleischl sehr rasch fallen. "Ich hoffe, dass die im Ministerium das schnell machen werden. Es sollte sich eigentlich noch vor Weihnachten ausgehen."

Die Anklagebehörde hatte gegen die in die Sache involvierten Beamten - eine Frau und ein Mann - wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen ermittelt. Sie hatten in dem Supermarkt mehrere Schüsse auf den 14-jährigen mutmaßlichen Einbrecher und seinen 17 Jahre alten Komplizen abgefeuert, wovon einer den Jüngeren tödlich verletzte.

Gutachten widerlegten Aussage von Polizisten
Die Schilderung, die der Polizist zum Tathergang zu Protokoll gab, stimmte allerdings nur bedingt mit den Erkenntnissen des Schießsachverständigen und des Gerichtsmediziners überein: Während der Beamte behauptete, im Knien und aus einer Entfernung von viereinhalb bis sechseinhalb Metern geschossen zu haben, wiesen die Sachverständigen nach, dass der Schuss im Stehen und aus 1,8 bis zwei Metern fiel. Das Projektil traf den Burschen im Rücken und durchschlug ihm Brustkorb und Lunge. Er hatte keine Überlebenschance.

Der Polizist hatte zuletzt betont, seine Aussagen entsprächen seiner Erinnerung, er könne sich aber - etwa was die Entfernung, aus der der Schuss fiel – auch irren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele