2:1-Triumph

Sensationelle Bullen holen gegen Lazio ihren fünften Sieg

Salzburg
03.12.2009 09:14
Schon ein Punkt hätte den Salzburgern am Mittwoch gegen Lazio genügt, um sich bereits vor dem letzten Spiel in der Gruppenphase zum uneinholbaren Ersten in Gruppe G zu machen. Aber die Bullen wollten mehr und setzten ihren Siegeszug durch Europa mit einem 2:1-Sieg fort – einfach sensationell! So wie auch das Tor, mit dem Somen Tchoyi im Finish der Partie den fünften Sieg im fünften Spiel fixierte. Nun ist das Match in Villarreal ein Freundschaftsspiel.

Nervös war Österreichs Meister nur in der Anfangsphase dieser vorentscheidenden Partie. Da war Lazio am Drücker, hatte durch Eliseu auch gleich die erste gute Chance (4.), die Torhüter Gustafsson aber zunichte machte.

Mit zunehmender Dauer wurden die Bullen aber immer ruhiger und souveräner, waren konsequent und bombensicher in der Defensive, ballsicher und fast fehlerlos im Spielaufbau. Und nach einem der weiten Outeinwürfe Christian Schweglers hatte Janko per Kopf auch die erste gute Chance (19.).

"Afrika-Connection" punktet
Das torlose Unentschieden zur Pause hätte Salzburg bereits gereicht, um sich vorzeitig zum Gruppensieger zu küren – aber man wollte mehr, wie Abwehrchef Ibrahim Sekagya bereits am Vortag angekündigt hatte. Und dass diese Prophezeiung in Erfüllung ging, dafür sorgte letztlich die "Afrika-Connection" und ein steirischer Vorbereiter.

Lazio nützt Unsicherheit
Zunächst wuchtete Rabiu Afolabi einen von Leitgeb geschossenen Freistoßball unhaltbar per Kopf in die Kreuzecke (52.). Ein wunderbarer Treffer, der noch übertroffen werden sollte. Zuvor gab es aber einen Schock zu verkraften, als Foggia eine Unsicherheit ausnützte und kurz nach der Salzburger Führung den Ball ins Netz spitzelte (57.).

Genieblitz von Tchoyi
Zu diesem Zeitpunkt hatte Lazio schon auf verzweifelte Offensive gesetzt, Stürmer Rocchi für einen Verteidiger gebracht. Aber das Happy End hatte Salzburg. Zunächst hatte Leitgeb mit einem Stangenschuss noch Pech (77.), aber eine Minute später schickte der Steirer Tchoyi mit einem weiten Zuspiel auf die Reise. Und der Kameruner, der mit seinen Genieblitzen zuletzt gegeizt hatte, versetzte Cribari und lupfte den Ball ins Tor.

von Wolfgang M. Gran, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele