Ex-Nervensäge

“Schnappi” kehrt zurück und singt jetzt auf Englisch

Musik
21.11.2009 00:13
Mit "Schnappi, das kleine Krokodil" hat sie 2005 die Charts gestürmt - jetzt nimmt Joy Gruttmann einen neuen Anlauf. Doch dem Kinderlied-Genre, mit dem sie als Neunjährige ihren Überraschungshit landete, kehrt sie nun den Rücken. Ihr neues Stück ist ein Pop-Song, natürlich auf Englisch. "Twelve Little Stories" (Zwölf kleine Geschichten) heißt das Lied, mit dem das inzwischen 13 Jahre alte Mädchen den Schritt aus der Niedlichkeit in die ernste Musikbranche wagen will.
(Bild: kmm)

Ein Versuch, an den unerwarteten Erfolg von "Schnappi" anzuknüpfen, sei das aber keinesfalls, betonen Joy und ihre Mutter. "Ich würde mich einfach freuen, wenn das Lied den Leuten gut gefällt", sagt das Mädchen im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur dpa in Köln. Die Musik sei ohnehin nur ein Hobby, keinesfalls ein Berufswunsch - der lautet Architektin.

Kein Wort über Geld
Für sie habe sich durch den "Schnappi"-Erfolg eigentlich nichts verändert, sie sei immer noch "ein ganz normales Mädchen", sagt Joy. Damals habe sie den ganzen Rummel um den Krokodil-Song "gar nicht so mitbekommen". Über die finanziellen Effekte ihres Hits wird - nach kurzem Blick zur Mutter - lieber nicht geredet. "Schnappi" war 2005 der bestverkaufte Hit der deutschen Charts.

An ihren neuen Songs arbeitet Joy, die im Ruhrgebiet wohnt, inzwischen selbst mit. Während sie das "Schnappi"-Lied als kleines Mädchen einfach nur gesungen habe, gebe sie bei den neuen Songs, die weiterhin ihre Tante komponiert, auch ihren Senf dazu. Seit zweieinhalb Jahren nimmt Joy außerdem Gesangsunterricht.

Ab 20. November als Download
In "Twelve Little Stories" geht es um die zwölf Monate des Jahres - vom Schlittschuhfahren im Winter über den Sommerurlaub bis zu den bunten Herbstblättern. Das neue Lied "passt zu mir, darin drücke ich mich aus - das ist schön", sagt Joy. Ab 20. November wird der Song auch im Internet zu kaufen sein. Dabei ist für alle Eventualitäten vorgesorgt: Wird es ein zweiter Hit, "dann haben wir auch noch andere Lieder", sagt Joy. Und wird es keiner, "dann hatte ich zumindest die Chance, den Leuten zu zeigen, was ich jetzt mache".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele