Fast 1 Mio. Euro Beute

Salzburgerin (89) ausgenommen: Pflegerin in Haft

Österreich
02.05.2018 18:18

Eine 89-jährige Salzburgerin soll in den vergangenen Jahren von ihrer Pflegerin um ihr Vermögen gebracht worden sein. Als die Pensionistin kürzlich auf der Bank Geld abheben wollte, wurde ihr mitgeteilt, dass das Konto leer ist. Die Pflegerin wurde am Mittwoch als mutmaßliche Täterin festgenommen. Der Schaden dürfte im oberen sechsstelligen Euro-Bereich liegen.

Die 39-jährige Mexikanerin war bei der Salzburgerin als Haushalts- und Pflegehilfe beschäftigt. Bis 2017 kümmerte sie sich auch noch um den schwer kranken Mann der Seniorin, ehe dieser starb. Seit Frühling 2013 soll die Pflegerin ihre Arbeitgeberin in zahlreichen Fällen bestohlen haben. Sie ließ sich von der heute 89-Jährigen Vollmachten ausstellen und führte damit „Unmengen von Barbehebungen sowie Bankomat- und Kreditkartenzahlungen“ durch, hieß es seitens der Polizei.

Außerdem soll die Mittelamerikanerin immer wieder Gegenstände aus der Wohnung verschwinden haben lassen, darunter Antiquitäten, Sparbücher und eine Münzsammlung. Die tatsächliche Schadenshöhe lasse sich laut Polizei derzeit noch gar nicht abschätzen, sie liege aber vermutlich im oberen sechsstelligen Euro-Bereich.

Konto leer geräumt
Aufgeflogen ist die Angelegenheit, weil das Bankkonto der 89-Jährigen völlig leer war, als diese Bargeld benötigte. Daraufhin erstattete die Frau Anzeige. Die Mexikanerin wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festgenommen und in die Justizanstalt in Puch-Urstein gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele