„Kochten innerlich“

Drei Hunde sterben in Auto bei 80 Grad Hitzetod

Viral
24.04.2018 11:38

Jedes Jahr gehen Vierbeiner an heißen Tagen elendig in überhitzten Fahrzeugen zugrunde - ein besonders schockierender Fall hat sich vergangene Woche im deutschen Hamm am Rhein zugetragen. Ein Autolenker ließ seine drei Hunde stundenlang in seinem Kastenwagen zurück. Tierretter kämpften herzzerreißend um das Leben der überhitzten Opfer. Leider ohne Erfolg.

Als der Fahrer des weißen Kastenwagens nach einem Termin am späten Nachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, erkannte er sofort die Notlage seiner Hunde - zwei Leonberger und ein Bullmastiff -, die er auf der Ladefläche zurückgelassen hatte. Die Fenster im Heck des Wagens kann man nicht öffnen - das Innere hatte sich innerhalb kürzester Zeit auf eine lebensbedrohliche Temperatur aufgeheizt.

Besitzer kam erst nach eineinhalb Stunden zum Pkw zurück
Der Hundebesitzer alarmierte schließlich die Tierrettung. „Er hat seine Hunde eineinhalb Stunden in dem Wagen gelassen, fand sie auf der Seite liegend, hechelnd, krampfend“, berichtete Michael Sehr der „Bild“. Der Tierretter und seine Kollegen bemühten sich stundenlang, das Leben der ausgetrockneten und überhitzten Hunde zu retten. Sie wurden mit Wasser gekühlt, ihnen wurden Infusionen verabreicht - nachdem sie halbwegs stabil waren, wurden sie in eine Tierarztpraxis eingeliefert.

In diesem Posting erklären die Tierretter, was bei einer Überhitzung im Körper eines Tieres vor sich geht: 

Tierretter:  „So etwas habe ich noch nicht erlebt“
Doch der Einsatz der Rettungskräfte war leider vergebens. Noch am Abend waren alle drei Tiere qualvoll verendet. „Ich bin jetzt seit zwölf Jahren dabei, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Die Hunde erbrachen Blut, sie kochten innerlich, sie krampften. Das waren unfassbare Qualen! Im Wagen waren 80 Grad“, schilderte Sehr den dramatischen Fall. Der Tierbesitzer wurde schließlich von den Tierrettern angezeigt. „Diese Hunde sind nicht umsonst gestorben“, versprach Sehr.

So dramatisch verändern sich die Temperaturen in Fahrzeugen in der direkten Sonne:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele