Nach Angriff auf Juden

Auschwitz-Komitee: „Bedrohung massiv gewachsen“

Ausland
21.04.2018 13:19

„Durch das Zusammenfließen rechtsextremer und islamistischer Faktoren des Hasses gegenüber jüdischen Menschen“ hat sich die Situation des Antisemitismus nach Ansicht des Internationalen Auschwitz Komitees in vielen europäischen Ländern zu einem völlig neuen Bedrohungsszenario ausgewachsen. Dessen Dimensionen seien noch gar nicht zu überschauen, sagte der Vizepräsident des Komitees, Christoph Heubner in einer Erklärung am Samstag. Erst am vergangenen Mittwoch hatte ein antisemitischer Zwischenfall in Berlin für Empörung gesorgt (Video oben).

Hinzu komme die zunehmende Indifferenz der Gesellschaft und auch subtiler Antisemitismus in der politischen Mitte. In vielen Ländern Europas sei auch die Bedrohungssituation gegenüber Überlebenden des Holocaust massiv gewachsen, so Heubner. Bei ihnen führe dies nicht nur zu einer bohrenden Unruhe sondern zu der verstörenden Frage, „ob ein zukünftiges jüdisches Alltagsleben ihrer Familien in europäischen Ländern noch vorstellbar, erwünscht und möglich ist“.

Merkel: „Dieser Kampf muss gewonnen werden“
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte daraufhin wie andere Politiker am Mittwoch gemahnt, mit Härte und Entschlossenheit gegen jegliche Form von Antisemitismus vorzugehen. „Dieser Kampf gegen solche antisemitischen Ausschreitungen muss gewonnen werden“, sagte sie.

Empörungswelle darf nicht zur „Eintagsfliege“ werden
„Damit aus der jetzigen Empörungswelle nicht erneut eine Eintagsfliege wird“, gehört laut Heubner zur notwendigen aktuellen Empörung aber auch die breite Analyse der entstandenen gesellschaftlichen Situation mit all ihren Facetten durch Vertreter von Politik, Pädagogik und Wissenschaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele