18 Monate Gefängnis

Opfer „angetanzt“, dann griff Algerier zu

Tirol
19.04.2018 06:50

Dass dieser Typ aus dem Verkehr gezogen wurde, dürfte viele Benutzer des Innsbrucker Hauptbahnhofs freuen: Ein Algerier (37) hatte die Masche des „Antanzens“ perfektioniert, den Opfern fischte er geschickt Wertsachen aus der Kleidung. Am Landesgericht gab es nun die Quittung dafür - insgesamt 18 Monate Haft.

„Ich bin begeistert von meinen flinken Fingern“, gab der Angeklagte vor Richterin Helga Moser unumwunden zu. Bei Frau Rat hielt sich die Begeisterung über die Trickdiebstähle freilich arg in Grenzen.

Auf Passanten am Hauptbahnhof abgezielt
Was war passiert? Beginnend mit November 2017 hatte sich der wohnungslose Algerier am Innsbrucker Hauptbahnhof herumgetrieben. Geschickt verwickelte er arglose Passanten in Gespräche, tanzte um sie herum, fuchtelte mit den Armen oder hakte ein Bein bei den Opfern an. Bevor diese die Situation richtig einschätzen konnten, waren Geldbeträge (bis zu 700 Euro), Handys oder im besten Fall nur Zigaretten weg. Laut Anklage soll der 37-Jährige insgesamt elfmal zugeschlagen haben.

Taten auf Videoüberwachung
Ausflüchte waren beim Prozess vergeblich, denn etliche Taten waren durch Überwachungskameras genau dokumentiert.Gebrechliche und Frauen wurden verschontWenigstens eines konnte man dem Algerier zugute halten: Er betonte, alle Frauen und auch ältere Menschen stets verschont zu haben. Davon zeugt auch die Liste der Geschädigten, die nur männliche Namen aufweist. Auf dem Schaden werden die Opfer aber wohl sitzen bleiben. Die Richterin verhängte zwölf Monate Haft, plus sechs Monate aus einer bedingten Verurteilung. Der 37-Jährige nahm dies an, dankte sogar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele