Paukenschlag

Mariazeller Lebzelter kaufen Traditionshotel

Steiermark
24.02.2018 05:20

Ein touristischer Paukenschlag im bekanntesten steirischen Wallfahrtsort Mariazell: Die Unternehmerfamilie Rippel-Pirker, berühmt für ihren Lebkuchen, kaufte das Traditionshotel „Schwarzer Adler“. Es wird in den nächsten Monaten zu einem Gesundheitshotel umgebaut.

Bereits mit dem im Vorjahr verstorbenen Hotelier Klaus Kloepfer gab es Gespräche, mit dessen Tochter Christina – sie wird auch künftig in einer Führungsposition tätig sein – wurde die Übernahme schließlich fixiert. Damit wächst zusammen, was vor langer Zeit eine Einheit war und später getrennt wurde: Das Hotel „Schwarzer Adler“ befindet sich im Zentrum direkt neben dem „Pirker am Hauptplatz“ (Konditorei und Restaurant; die Lebzelterei selbst ist ja einige Häuser weiter im ehemaligen Kongresszentrum Europeum angesiedelt).

Innen und außen wird der „Schwarze Adler“ nun umfassend um einen siebenstelligen Euro-Betrag renoviert. „Wir sind mitten in den Planungen und wollen im Spätsommer oder Herbst unter einem neuen Namen wiedereröffnen“, erzählt Georg Rippel-Pirker. Als Partner wurde das Gesundheitshotel Spanberger (Gröbming) ins Boot geholt. Es wird zwar keine klassischen F.X.-Mayr-Kuren geben, aber eine Gesundheitsausrichtung mit Bezug zur Region. Rippel-Pirker: „Das wird die bestehende Hotellerie ergänzen. Wir wollen eine komplett neue Zielgruppe für Mariazell erschließen.“ Es entstehen zudem 20 neue Arbeitsplätze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele