Casting

In Graz werden Lehrlinge in der Bim gesucht

Steiermark
06.02.2018 15:36

Elias Wolfbauer fand seine Arbeitsstelle in einer Bim. Klingt ungewöhnlich, ist es auch: Im Vorjahr suchte die Grazer Gebäude- und Baumanagement GmbH (GBG) in einer Straßenbahn nach Lehrlingen und wurde bei Elias fündig. Am Dienstag stand die „Bildungs-Bim“ wieder für interessierte Jugendliche offen.

Eine winterlich-kühle Brise weht am Radetzkyspitz, also rein in die bunte, warme Bim. Dort warten mehrere Ausbildner und Lehrlinge der stadteigenen GBG, führen Gespräche, informieren und rekrutieren. Je ein junger Personaldienstleister, Elektrotechniker, Immobilienkaufmann, Installations- und Gebäudetechniker sowie Reinigungstechniker werden derzeit gesucht.

Eingeladen sind die Abschlussklassen in Graz und Graz-Umgebung. „Einige Schüler haben schon ihren Lebenslauf mit. Es gibt informelle Gespräche, bei Interesse wird ein weiterer Termin vereinbart“, erklären GBG-Geschäftsführer Günter Hirner und die Lehrlingsbeauftragte Karin Andraschko. Justin Schramke etwa hat am Dienstag ein „Recall-Ticket“ erhalten. Er könnte eine Stelle bekommen.

Elias Wolfbauer hat im Vorjahr die Chance genutzt und nach der HLW-Matura eine Lehre als Immobilienkaufmann begonnen. „Ich bin zuständig für die Immobiliendatenbank, mache Betriebskostenabrechnungen und Vorschreibungen“, erzählt der Judendorfer. Einziger Haken: Die Berufsschule ist in Tamsweg (Salzburg).

Um 15 Uhr schloss die Bildungsbim ihre Türen. Es war übrigens der letzte Auftritt der Straßenbahn im Schulklassendesign.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele