Rang 17 für Österreich

Nationen-Ranking: Ist die Schweiz das beste Land?

Ausland
24.01.2018 09:57

Klein aber, oho: Die Schweiz führt das neueste Nationen-Ranking der Plattform U.S. News an, das gemeinsam mit der Kommunikations- und Marketingagentur Y&R, der BAV Group sowie der Wharton School der University of Pennsylvania erstellt wurde. Ausschlaggebend sei nicht nur die Angesehenheit der Schweizer Bürger weltweit, sondern auch die wirtschaftliche Offenheit des Landes. Österreich landet auf Platz 17 des Rankings.

Niedrige Arbeitslosigkeit, stabiles Wirtschaftswachstum, ein hohes Ansehen der Schweizer Bürger weltweit sowie die Neutralität des Landes brachten den Eidgenossen wie auch schon 2017 Platz eins im "Best Countries Ranking" vor Kanada und Deutschland, das 2016 noch an der Spitze gewesen war, ein. "Die Schweiz ist eine Insel der Stabilität in turbulenten Zeiten", so U.S. News.

Österreich landet auf Platz 17 und wird von den Studienautoren als "eine Demokratie mit hohem Einkommen und reich an Kultur" beschrieben wird. Zudem biete Österreich einen der höchsten Lebensstandards weltweit. Der Erfolg der konservativen und Rechtsparteien bei der Nationalratswahl im Oktober 2017 sei ein Spiegel der allgemeinen Stimmung in Europa und eine Reaktion auf die offenen Grenzen der Europäischen Union, heißt es weiter.

Image-Dämpfer für die USA
Für das Ranking wurden von der University of Pennsylvania weltweit 21.000 Menschen aus verschiedenen Ländern zu 65 Parametern befragt. Außerdem flossen Wirtschaftsdaten wie Pro-Kopf-Einkommen und Wachstum in die Reihung der Staaten ein.


Aber auch das Ansehen der jeweiligen Länder spielt eine Rolle. So zeigte sich deutlich, dass das Image der USA seit dem Amtsantritt von Donald Trump als Präsident einen massiven Dämpfer erlitten hat. Seine Amtsführung, besonders in Sachen Außenpolitik, sorge für internationalen Missmut, schreiben die Studienautoren. Im Ranking landen die Vereinigten Staaten auf Platz acht, 2017 waren sie noch auf Rang sieben gelegen.

Die komplette Liste finden Sie hier!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele