"Sonst sterbe ich"

Betrüger lockt Pater 400.000 ¿ für “OP” heraus

Niederösterreich
19.08.2009 17:23
Er hatte viele Jahre seines Lebens hinter Gittern verbracht, nun klopfte ein 50-Jähriger an die Pforte eines Stiftes in Niederösterreich. Freilich nicht, um sich zu läutern, sondern um neuerlich zu betrügen: Der Mann lockte einem gutgläubigen Pater 400.000 Euro für eine angebliche Lebertransplantation heraus.

„Wenn ich mich nicht von Spezialisten in den USA operieren lassen kann, muss ich sterben!“ Mit Tränen in den Augen flehte der 50-jährige Mann aus Korneuburg den Pater einer Abtei an. Schließlich gelang es dem „Häfenbruder“ seinem Opfer 400.000 Euro herauszulocken. Das Stift zahlte auch deswegen, weil der „Schwerkranke“ mit perfekt gefälschten Papieren eine baldige Millionenerbschaft vortäuschte.

Als das Geld für die „Transplantation“ verprasst war, wollte der Kriminelle weitere 300.000 Euro. Doch da wurde der Mönch misstrauisch  – bei der Geldübergabe in einer Wiener Bank war die Polizei dabei. Jetzt sitzt der Verdächtige erneut in der Zelle.

Vor mehreren Monaten war es in Niederösterreich zu einem ähnlichen Fall gekommen. Damals war ein Betrüger in einem Kloster untergetaucht (ausführlicher Bericht siehe Infobox).

von Gregor Brandl und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele