355.000 Euro Beute

Juwelenbande nach fünf Coups gefasst

Niederösterreich
04.08.2009 16:37
Verwüstung – mehr ist in den Schmuckgeschäften nach einem Coup der Juwelenbande nicht zurückgeblieben. Mit Brachialgewalt schlugen die Einbrecher die Auslagen ein und räumten die Vitrinen leer. Nun gingen zwei der Täter ins Netz. Gesamtschaden: mindestens 355.000 Euro.

Brachialgewalt – besser könnte man die übliche Vorgehensweise der Verbrecher nicht beschreiben. Mit Vorschlaghammer und Spitzhacke bewaffnet, schlugen sie die Auslagenscheibe der Juweliergeschäfte ein, plünderten die Vitrinen und flüchteten dann in einem zuvor gestohlenen Wagen. Die Coups dauerten nie länger als ein paar Sekunden.

Mindestens fünf Mal sollen die Kriminellen auf diese Weise in Nieder- und in Oberösterreich, der Steiermark und im Burgenland, zugeschlagen haben. So erbeuteten sie im oberösterreichischen Vorchdorf im Bezirk Gmunden Schmuck im Gesamtwert von 100.000 Euro. Auch drei Coups in Deutschland dürften auf das Konto der Juwelenbande gehen.

Gestohlenes Autoradio wurde zum Verhängnis
Ein Autoradio, das die Täter aus einem gestohlenen Fluchtfahrzeug mitgehen hatten lassen, wurde nun zwei der Rumänen zum Verhängnis: Valentin I. (20) und der 23-jährige Leontin D. hatten das Gerät bei einer Kontrolle in Oberösterreich bei sich und gerieten so ins Fahndungsnetz. Drei weitere Komplizen werden noch per Haftbefehl gesucht.

Alois Lehrner vom Landeskriminalamt Burgenland: "Selbst die Tatwerkzeuge und der Treibstoff für ihre Fluchtautos wurden vor den Blitzcoups gestohlen. So beläuft sich die Liste bislang auf 20 Delikte."

von Klaus Loibnegger und Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele