45-Millionen-Projekt

Ausbau der Chirurgie West beginnt

Salzburg
16.06.2009 17:23
Es war ein politischer Kraftakt – aber jetzt ist es endlich so weit: Am Freitag findet der Spatenstich für die Chirurgie West 2 im Landesspital statt. 45,5 Millionen kostet der Zubau mit 85 Betten für Orthopädie, Bauchzentrum, Kieferchirurgie, Physikalische Medizin und Zentrale Notaufnahme. Zwei Jahre soll der Bau dauern.

Seit fast fünf Jahren läuft die Diskussion um den Zubau für die Chirurgie West – und vor allem die Orthopädie ist dringend auf die neuen Räume angewiesen. Derzeit ist die erstklassige Abteilung in abgewohnten Räumen untergebracht. Darunter leiden Ärzte und Patienten. Aber trotzdem brauchte es im Vorjahr einen politischen Kraftakt, um den Zubau zur Chirurgie endgültig durchzusetzen.

Kosten explodierten
Grund dafür: Der frühere Spitals-Boss Max Laimböck ließ immer wieder umplanen, die geschätzten Kosten explodierten dabei auf deutlich über 50 Millionen. Für einen Imbiss-Stand sollte sogar eine sechsstellige Ablösesumme fließen.

Abgespeckte Variante wird realisiert
Im Herbst wurde dann radikal abgespeckt – jetzt kostet der Neubau 45,55 Millionen Euro. Mit 85 Betten für Orthopädie, Kieferchirurgie, Bauchzentrum sowie die Physikalische Medizin und eine Zentrale Notaufnahme. Auf ein zusätzliches Tiefgeschoß und Reserve-Räume, die Millionen gekostet hätten, verzichtet das Land.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele