100.000 ¿ Verlust

Aus für Hausverlosung in St. Georgen

Salzburg
04.06.2009 18:41
Es hat nicht sollen sein: Die erste Haus-Verlosung in Salzburg ist abgeblasen. Zu schnell war der Boom um die Immobilien-Lotterie vorbei. 700 Lose haben Edith Schmid-Tatzreiter (im Bild mit ihrer Tochter) gefehlt. Sie bleibt nun auf Kosten von gut 100.000 Euro sitzen – und sucht weiterhin einen Interessenten für ihren Hof in St. Georgen. Die Verlosung einer Doppelhaushälfte in Bergheim scheiterte ebenfalls.

"Ich halte das Konzept der Haus-Verlosungen weiterhin für sehr gut, die Unsicherheit bei den Interessierten war aber doch zu groß", atmet Schmid-Tatzreiter kräftig durch.

700 Lose zu wenig verkauft
Die Stimmtrainerin wollte ihr Anwesen in St. Georgen samt Bauernhof, Nebengebäude, Stall und Hengst (Wert: 700.000 Euro) verlosen. 9.000 Lose wurden dafür aufgelegt, ab 7.000 wollte sie die Verlosung durchführen – letztlich fehlten aber 700 verkaufte Glücksscheine. "Das Interesse war absolut da", resümiert Schmid-Tatzreiter. Allein auf ihrer Internet-Seite gab es 150.000 Zugriffe, beim Tag der offenen Türe waren 600 Leute da.

Enorme Kosten für die Haus-Verloserin
Der Aufwand für die Verlosung war enorm: "Ich habe Flyer drucken lassen, Werbungen geschalten, einen Anwalt engagiert. Jetzt bleibt mir viel verlorene Zeit und auch viel verlorenes Geld…" Der Schaden dürfte für Schmid-Tatzreiter rund 100.000 Euro betragen. Für die mutige Haus-Verloserin ein schwacher Trost, dass sie von den 99 Euro Lospreis jeweils 15 Euro als Bearbeitungsgebühr zurückbehält. "Das geht sich mit meinen Ausgaben bei weitem nicht aus." Die Rücküberweisung des Restbetrags an die Teilnehmer wurde vom Anwalt bereits in die Wege geleitet.

Weiterhin Interessenten gesucht
"Mir tut es sehr leid. Ich habe im Laufe der Zeit viele Menschen kennen gelernt, die das Anwesen sehr gut für verschiedenste Zwecke gebrauchen könnten und denen ich den Gewinn von Herzen gegönnt hätte", sagt Schmid-Tatzreiter als Fazit, die ihr Anwesen nun "regulär" verkaufen oder verpachten will. "Ich suche also wieder Interessenten, die für einen Hof eine neue Zukunft haben."

Verlosung in Bergheim ebenfalls gescheitert
Die für Freitag geplante Verlosung einer Doppelhaushälfte in Bergheim wurde ebenfalls abgeblasen. Laut Angaben der Besitzer haben sich auch hier nicht genügend Loskäufer gefunden. Auch in diesem Fall müssen die Eigentümer des Hauses nun den Kaufpreis der Lose an die Glücksspieler zurückzahlen - abzüglich einer vereinbarten Bearbeitungsgebühr.

von Max Grill (Kronen Zeitung) und krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele