Kaiserlicher Besuch

Japanisches Prinzenpaar besucht Wien

Wien
11.05.2009 15:07
Kaiserlicher Besuch in der einst kaiserlichen Hofburg! Am Sonntag landete das japanische Prinzenpaar in Schwechat zu einem viertägigen Österreich-Besuch. Höhepunkt der Visite stellt der Empfang durch Präsident Fischer und dessen Frau Margit dar. Natürlich wird Schönbrunn und erstmals der Neusiedlersee besucht…

40 Jahre österreichisch-japanische Beziehungen! Das ist der offizielle Anlass für die hohe Zusammenkunft zwischen Prinz Akishino und seiner Gemahlin Kiko mit unserem Präsidentenpaar. Schließlich bekleidet der jüngere Sohn von Kaiser Akihito auch das Schirmherrenamt des diplomatischen Kontakts.

Sonntag gegen 15 Uhr landete das kaiserliche Paar am "General Aviation Airport" und wurde in einem Limousinen-Konvoi (Bild) – von Cobra-Sicherheitsprofis beschützt – nach Wien geleitet. Am Montag dann das feierliche Zusammentreffen in der Präsidentschaftskanzlei mit Bundespräsident Fischer und Außenminister Spindelegger.

Kaiserliche Sightseeing-Tour
Natürlich hat das japanische Paar ebenso wie viele seiner Landsleute auch eine interessante Sightseeing-Tour durch Wien geplant: Schloss Schönbrunn, das Naturhistorische Museum und der Musikverein stehen ebenso auf dem Programm wie ein Ausflug ins nahe Stift Klosterneuburg. Anlässlich des Haydn-Jahres folgt Dienstag ein Kulturtrip nach Eisenstadt, verbunden mit einer Entdeckungsreise durch den Nationalpark Neusiedlersee–Seewinkel.

Übrigens: Kiko und Akishino sind in ihrer Heimat überaus beliebt, da ihr Söhnchen Hisahito als Thronfolger berechtigt wäre. Und: Im September soll der Gegenbesuch von Präsident Fischer im "Land der aufgehenden Sonne" folgen.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele