Heizung defekt

Familie im Schlaf durch Kohlenmonoxid vergiftet

Österreich
15.02.2009 12:09
Die erste Nacht zu Hause nach der Rückkehr aus dem Skiurlaub hätte für eine fünfköpfige Familie im Burgenland beinahe ein fatales Ende genommen: Während die Bewohner schliefen, strömte durch eine undichte Abdeckung an der Heizung Kohlenmonoxid ins Reihenhaus der Familie in Neusiedl am See. Mit schweren Vergiftungserscheinungen wurden die Eltern und ihre drei kleinen Töchter am Samstagvormittag ins Krankenhaus gebracht.

Die Familie war erst am Freitag von einem Skiurlaub zurückgekehrt und hatte in dem inzwischen abgekühlten Haus die Heizung ordentlich aufgedreht. Dass sich - offenbar aufgrund des stürmischen Wetters der vergangenen Tage - eine Abdeckung an der Heizung gelöst hatte, wurde nicht bemerkt. Während Vater, Mutter und die drei Mädchen - sie sind Drillinge - schliefen, strömten die Heizungsabgase teilweise ins Hausinnere anstatt nach draußen.

Der Familienvater alarmierte am Samstagvormittag gegen 8.30 Uhr die Rettung und klagte über Benommenheit. Als die Helfer in dem Reihenhaus eintrafen, waren die Frau und die Kinder teilweise nicht ansprechbar. Über die Ursache herrschte zunächst Ratlosigkeit. Erst die ebenfalls alarmierte Feuerwehr stellte die erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration in der Atemluft fest.

Mädchen mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht
Nach der Erstversorgung an Ort und Stelle durch Rotes Kreuz und Sprengelarzt wurden vier der fünf Vergifteten von der Rettung ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Ein Mädchen, das stärkere Vergiftungssymptome zeigte, wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Der Zustand der Familie wird von den Rettungskräften als stabil beschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele