"Wie ein Actionfilm"

Hausmeisterin verfolgt Einbrecherduo – mit Erfolg!

Steiermark
09.02.2009 10:46
Dass am Donnerstag in Graz zwei Wohnungseinbrecher gefasst worden sind, ist einem perfekten Polizeieinsatz, vor allem aber einer mutigen Hausmeisterin zu verdanken. Ohne Schuhe rannte die mutige 34-Jährige den beiden Tätern nach. Sie stoppte ein Auto, schnappte sich das Handy des verdutzten Lenkers und gab der Exekutive die Position der Flüchtigen durch.

Im Oktober war im zweiten Stock des Hauses Steyrergasse 71 in die Wohnung des Studenten Bernhard W. eingebrochen worden, am Donnerstag gegen 13 Uhr kam erneut ungebetener Besuch. "Die Täter sind mir im Stiegenhaus entgegengekommen, einer hatte die Tasche mit meinem Laptop umgehängt", so der 21-Jährige, "ich hab' die Typen einen Moment lang festhalten und meinen Laptop zurückerobern können. Dann musste ich mich um meine Freundin kümmern. Sie hat alles miterleben müssen und war geschockt."

Frau hörte Schreie - und reagierte
Die Schreie des Studenten nach der Polizei blieben nicht ungehört. Im Parterre reagierte die Hausmeisterin Mira L. (34) spontan: "Ohne Schuhe bin ich aus dem Fenster gesprungen. Es war wie in einem Actionfilm. Ich habe die Täter verfolgt, bin auf die Straße gelaufen, um ein Auto zu stoppen."

Zwei junge Georgier geschnappt
"Leih mir dein Handy!", bat sie den verdutzten Lenker und gab der Polizei den aktuellen Standort der Täter durch. Diese, zwei Georgier im Alter von 17 und 21 Jahren, wurden in der Moserhofgasse gestellt. Der Ältere war erst im Vorjahr nach Verbüßung einer Haftstrafe aus Österreich abgeschoben worden.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele