„Aus österreichischer Sicht liegen die Vorteile der Nordautobahn nicht nur in der Errichtung einer leistungsfähigen Straßenverbindung zwischen den Wirtschaftsräumen Prag und Wien“, betonte SP-Verkehrsministerin Doris Bures.„Die A5 wird auch wesentlich zur Entlastung der Bevölkerung im nördlichen Weinviertel und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in diesem Raum beitragen.“
Auf tschechischer Seite geht es noch um einen gut 20 Kilometer langen Abschnitt bis zur österreichischen Grenze, der geschlossen werden muss. Die R52 als Schnellstraße von Brünn endet derzeit bei Pohorelice.
Die A5 auf österreichischer und die R52 auf tschechischer Seite sollen die zukünftigen Hauptverkehrsträger auf der Strecke Wien - Brünn sein. Sie sind Bestandteil des geplanten gesamteuropäischen Hauptverkehrsnetzes TEN (Trans-European-Network).
Erster Abschnitt wird im November 2009 freigegeben
Die im Bau befindliche A5 ist das erste PPP-Straßenprojekt (Public Private Partnership) Österreichs. Der erste Abschnitt der insgesamt 51 Kilometer langen Strecke, S2 (Wiener Nordrand Schnellstraße) und S1 Ost, soll im November 2009 freigegeben werden, die Etappen der A5 und S1 West folgen im Februar 2010. Eibesbrunn im Weinviertel ist als Knotenpunkt von A5, S1 und S2 "Herzstück" des Projekts.
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