Kleine Sensation

Wildkatzenvorkommen im Thayatal bestätigt

Niederösterreich
09.01.2009 15:40
Im Oktober 2007 war der Verdacht aufgekommen, dass nach 30 Jahren wieder Wildkatzen im Thayatal leben. Eine DNA-Analyse bestätigte dies nun. "Die Wildkatze ist hier Dauergast und überwintert sogar", erklärte Nationalparkdirektor Robert Brunner über die für Aufsehen sorgenden Forschungsergebnisse.

Da die Wildkatze nur sehr schwer von einer wildfarbenen Hauskatze zu unterscheiden ist, sei die Bestimmung durch Sichtbeobachtungen sehr schwierig. Im Nationalpark Thayatal wird eine Erhebung mittels Lockstöcken durchgeführt. Dabei handelt es sich um mit Baldrian präparierte Holzstöcke, an denen die Tiere beim Schnuppern und Reiben ihre Haare hinterlassen. Die Haarproben werden am Forschungsinstitut Senckenberg genetisch untersucht. Zweimal konnte 2008 eindeutig die Wildkatze nachgewiesen werden.

"Wichtiger Lebensraum"
Dazu Nationalpark-Biologe Christian Übl: "Der Fund unterstreicht die Bedeutung des Nationalparks Thayatal, der 2009 sein zehnjähriges Bestehen feiert, als Lebensraum der Wildkatze. Die Erhebung soll im nächsten Jahr auf den benachbarten Nationalpark Podyi in Tschechien ausgedehnt werden, für 2010 ist ein gemeinsames Life-Projekt mit deutschen Partnern geplant."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele