Neujahrsspringen

145-kg-Hüne Matthias Steiner mit weichen Knien

Niederösterreich
01.01.2009 18:25
Einen prominenten Ehrengast hat die 57. Auflage des Neujahrsspringens in Garmisch-Partenkirchen erlebt. Olympiasieger Matthias Steiner (Bild) aus Niederösterreich, der 2008 für Deutschland in Peking Gold im Gewichtheben erobert hatte, besuchte nicht nur den Tournee-Bewerb, sondern begab sich zu Fuß auch selbst auf den Bakken. Dort bekam der Koloss beim Blick über Schanzentisch und Auslauf weiche Knie.

"Ich war oben auf der Schanze. Das war ganz schön, aber auch ganz schön gefährlich. Zum Glück hatte ich keine Skier an und musste nicht springen. Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um das zu machen", sagte Steiner, der bei Olympia für bewegende Momente gesorgt hatte, als er den Sieg im Superschwergewicht seiner vor einem Jahr bei einem Autounfall tödlich verunglückten Ehefrau widmete. Steiner wurde dann auch zum deutschen Sportler des Jahres gewählt.

"Auf die Sekunde voll konzentriert sein"
Skispringer wäre er sicher nie geworden, meinte der 145-Kilogramm-Hüne, der weit mehr als das doppelte Gewicht der "Schanzenflöhe" auf die Waage bringt. Trotzdem fand Steiner Ähnlichkeiten zwischen Skispringen und Gewichtheben: "Wir müssen beide auf die Sekunde voll konzentriert sein."

Steiner steht bereits wieder voll im Training und hat zwei große Saisonhöhepunkte vor sich. Zum einen die Weltmeisterschaft im November in Südkorea, zum andern bereits im März den "Arnold-Schwarzenegger-Wettkampf" in Kalifornien. "Darauf freue ich mich, aber auch auf das Treffen mit meinem berühmten Landsmann Schwarzenegger", meinte Steiner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele