"Jagd" erfolgreich

Seriendieb tappte in Graz in Falle der Polizei

Steiermark
01.11.2008 15:10
Ein 23-jähriger Grazer hat seit Anfang September sechs Einbrüche in Gasthäuser begangen, beim siebten Mal wurde er von auf der Lauer liegenden Polizisten festgenommen. Der amtsbekannte Täter entwendete Bargeld aus Spielautomaten und Kellnerbrieftaschen sowie kurioserweise Küchenutensilien wie Messer oder Tortenheber. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 38.000 Euro.

Erst Ende August war der 23-Jährige - er beschäftigt seit zehn Jahren die Grazer Polizei mit Einbrüchen und Zechprellereien - nach einer einjährigen Haftstrafe entlassen worden. Nur wenige Tage später beging er bereits wieder seinen ersten Diebstahl in einem Gasthaus. Wie auch bei den späteren Fällen kundschaftete er die Örtlichkeit zuvor als Stammgast aus oder ließ sich in einem Fall sogar als Kellner anstellen. Da es der Dieb vor allem auf Spielautomaten abgesehen hatte, verübte er die Einbrüche an jenen Abenden, an denen besonders viele Gäste die Automaten mit Geld fütterten.

"Rhythmus" wurde Täter zum Verhängnis
Dass er die Lokale meist zweimal als Ziel für krumme Touren auserkor, wurde dem Grazer zum Verhängnis. Die Polizei erkannte das Muster und wartete daher am Mittwochabend außerhalb eines Lokals in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Bereits zwei Wochen zuvor hatte der Dieb in diesem Gasthaus eingebrochen. Gegen 23.00 Uhr klickten schließlich die Handschellen für den Langfinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele