"Krone"-Umfrage

Gaspreise: “Da kennt sich ja keiner mehr aus!”

Steiermark
19.10.2008 17:12
Der Gaspreis-Schock bleibt den Menschen erspart. Aber die Politik lässt die Menschen etwas verwirrt zurück. Jasmin Absenger (Bild) meint etwa: "Man kennt sich überhaupt nicht mehr aus" Wie funktioniert das jetzt mit der Gutschrift? Warum kommt eine Erhöhung, wenn es dann eh den Bonus gibt? Unsere Reporter haben am Samstag in allen Landesteilen nachgefragt. Hier einige Kommentare der SteirerInnen:

Jasmin Absenger, Lehrling, Graz: "Man kennt sich im Moment überhaupt nicht mehr aus! Es müsste doch möglich sein, für sämtliche Gas-Bezieher einen einheitlichen Tarif einzuführen. Aktuell ist doch alles nur Stückwerk."

Marianne Stocker, Lehrerin, Schladming: "Das ist typisch für die Politik. Anstatt im Vorfeld auf Preisstabilität zu schauen oder einzugreifen, damit der Preis für alle leistbar bleibt, reagiert sie spät. Das macht eine schiefe Optik."

Gerhard Zettel, Pistenchef, Rohrmoos: "Das Land kann leicht sagen, wir zahlen. In Wirklichkeit sind es wir Steuerzahler, die wieder einmal tief in die Tasche greifen. Die Preise sind grundsätzlich ein Wahnsinn, ob bei Gas oder Öl."

Bernadette Knappitsch, Verkäuferin, Schwanberg: "Ich bin verärgert. Zunächst wird einem weisgemacht, wie günstig sich ein Umstieg auswirken kann. Ich hab dann zum Verbund gewechselt. Und - die Tarife sind trotzdem laufend angestiegen!"

Hubert Wolf, Unternehmer, Wies: "Energie und Strom braucht jeder. Die Politik sollte darauf schauen, dass die Millionen-Dividenden nicht nur an die Gesellschafter ausgeschüttet, sondern auch an den Endverbraucher weiter gegeben werden."

Josef Krenn, Pensionist, Graz: "Auf jeden Fall sind die Gaspreise zu hoch. Und dieses Hin- und her geht auch entsprechend auf die Nerven. Und im Endeffekt ist es ja so: Es sind immer die kleinen Leute, die zum Handkuss kommen."

Die 25,7 Prozent Gaspreis-Erhöhung werden für Bezieher, die bis zu 20.000 Kilowattstunden im Jahr verbrauchen, durch die "Geld zurück"-Aktion abgefedert. Noch ungeklärt ist der Sonderfall Graz - Landeshauptmann Voves meint, dass Bürgermeister Nagl für finanziellen Ausgleich sorgen muss, schließlich sei die Stadt Haupteigentümer der Energie Graz. Nagl sieht Voves in der Pflicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele