"Mafia-Methoden"

Betrugsopfer (21) macht plötzlich Rückzieher

Steiermark
19.10.2008 11:26
Ein eigentlich "herkömmlicher" Fall von Kreditbetrug zieht im Bezirk Leoben mysteriöse Folgen nach sich. Ein 21-jähriger Obersteirer hatte bereits im September bei der Polizei gegen mehrere Personen wegen Betrugs ausgesagt. Was ihm - laut eigenen Angaben - Morddrohungen und Schläge von den Gaunern einbrachte. Am Montag (13. Oktober) überlegte es sich der 21-Jährige schließlich anders: Er behauptete gegenüber der Polizei, den Angriff erfunden zu haben. Er sei nur gestürzt...

Für die Polizei ist klar, dass das junge Ehepaar Opfer von Kreditbetrügern wurde, gegen die das Landeskriminalamt in mehreren Fällen ermittelt. Mitte September 2008 (nach seiner Aussage) erhielt der 21-Jährige telefonische Morddrohungen gegen ihn und seine Ehefrau. Der junge Mann sah einen Zusammenhang mit seinen Angaben in der Kreditsache. Die Erhebungen brachten jedoch "kein positives Ergebnis."

Angeblich vor eigener Wohnung "besucht"
Am 20.09.2008, gegen 22.30 Uhr, wurde schließlich die Sektorstreife Trofaiach alarmiert: Der 21-Jährige sei vor seiner Wohnung von zwei Unbekannten niedergeschlagen und verletzt worden. Er gab an, dass einer der Täter ihm "geraten" habe, die Anzeige zurückzuziehen. Das vermeintliche Opfer wurde von der Rettung ins LKH Leoben eingeliefert und ambulant behandelt. Aufgrund leichter Verletzungen (Abschürfungen an den Armen) bestand laut Polizei vorerst kein Zweifel über die Schilderung des Tatherganges.

"Bin nur gestürzt"
Im Zuge wiederholter Vernehmungen verwickelte sich der 21-Jährige allerdings in Widersprüche und behauptete schließlich am Montag gegenüber Beamten der PI Trofaiach, den Überfall nur erfunden zu haben. Die Verletzungen habe er sich auf dem Heimweg von einem Lokalbesuch durch einen Sturz zugezogen. Er habe durch seine falschen Angaben den Ernst der telefonischen Drohungen untermauern wollen.

21-Jähriger wegen Vortäuschung angezeigt
Der 21-Jährige wird wegen Vortäuschung einer strafbaren Handlung angezeigt. Die Ermittlungen zur Ausforschung des unbekannten Drohanrufers verliefen ergebnislos...

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele