Bei Kontrolle

Unbekannter feuert auf Wiener Polizisten

Österreich
13.10.2008 21:21
Mit Schüssen hat ein Unbekannter am späten Montagvormittag auf eine routinemäßige Personenkontrolle der Polizei in Wien-Landstraße reagiert. Der Mann lockte die Beamten in seine Wohnung am St. Nikolausplatz. Dort kramte er unter der Decke auf einem Sofa statt eines Ausweises eine Waffe hervor und feuerte zweimal auf die drei anwesenden Polizisten. Verletzt wurde bei der Schießerei niemand. Der Schütze konnte jedoch unerkannt die Flucht ergreifen.

Ob der Mann dabei aus dem Fenster der Wohnung im ersten Stock gesprungen oder durch die Tür getürmt sei, werde derzeit noch überprüft, so Briegl. Gesucht wird außerdem nach einem Mitbewohner des Mannes, der sich möglicherweise ebenfalls in der Wohnung aufgehalten hat und nach den Schüssen gemeinsam mit dem Schützen geflüchtet sein könnte. Eine Festnahme gab es entgegen ersten Angaben der Polizei nicht.

Fluchtgrund noch völlig unklar
Über die Identität der beiden gesuchten Männer sei noch nichts bekannt, sagte der Kriminalist. Auch über mögliche Fluchtgründe lagen bei der Polizei vorerst noch keine Informationen vor. Zu der Schießerei kam es gegen 11.30 Uhr nachdem die Polizisten, die im Rahmen einer sogenannten Ausgleichsmaßnahme Identitätsüberprüfungen durchführten, den Mann gemeinsam mit einem Begleiter auf der Straße aufgehalten hatten.

Der spätere Schütze hatte laut Briegl keinen Ausweis dabei, versicherte aber die Dokumente den Beamten in seiner nahe gelegenen Wohnung zeigen zu können. Er wurde daraufhin – ohne seinen Begleiter – von den drei Polizisten dorthin begleitet.

Fahndung voll im Gang
Bei der Verfolgung des flüchtenden Mannes sei einer der Beamten gestolpert und habe sich den Knöchel leicht verletzt, so Briegl. Eine Spur von dem Schützen gab es vorerst nicht. Die Fahndung sowie die Untersuchung der Wohnung am St. Nikolausplatz waren am frühen Nachmittag noch im Gange. Auch umliegende Häuser wurden von der Polizei durchsucht.

Symbolbild; Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele