Keine Hilfe geholt

15-Jährige nach Drogenkonsum bewusstlos

Steiermark
04.10.2008 18:36
Vor den Augen ihres süchtigen Freundes verlor am Mittwoch in Graz eine 15-Jährige nach dem Konsum von Schlaftabletten und Substitol das Bewusstsein. Statt sofort das Rote Kreuz zu rufen, hielt der Arbeitslose neben ihr Wache - 22 Stunden lang! Er fühlte ihren Puls, er schüttelte sie, wenn die Atmung aussetzte. Nun liegt die Jugendliche im LKH; ihr Zustand ist kritisch.
Laut Aussage des 27-jährigen Grazers hatte seine Freundin erst vor einigen Tagen eine Fehlgeburt erlitten und deshalb Mittwoch um 19.30 Uhr in einer Seitengasse neben dem Hauptplatz eine Überdosis Substitol und Schlaftabletten geschluckt. 30 Minuten später verlor sie in ihrer Wohnung (die Jugendliche lebt beim Vater, der nachts arbeitet) vor den Augen des Freundes das Bewusstsein. Der Arbeitslose ist selbst süchtig, kennt die Symptome, aber aus Angst vor den polizeilichen Ermittlungen wollte er vorerst keine Hilfe holen.

Körper mit kaltem Wasser abgebraust
22 Stunden hielt er neben der Jugendlichen Wache. In der Nacht kam sie kurz zu sich, trank ein Glas Mineralwasser. Dann wurde sie erneut bewusstlos. Immer wieder setzte der Atem aus. Ihr Freund schüttelte sie, legte sie in die Badewanne, brauste ihren Körper mit kaltem Wasser ab. "Ich hab auch ständig ihren Puls gefühlt", betonte er. Donnerstag gegen sieben Uhr wurde die Jugendliche noch einmal wach - aber nur für einige Minuten. Der Horror ging weiter: Atemstillstände, der Pulsschlag wurde immer schwächer.

Zustand verschlechterte sich rapide
Irgendwann muss der Vater des Mädchens heimgekommen sein. Da jedoch seine Tochter in ihrem Zimmer lag, nahm er von ihr (und ihrem Freund) keine Notiz. Der Zustand der 15-Jährigen verschlechterte sich rapide. Erst als ihr "Aufpasser" bemerkte, dass sich Erbrochenes im Mund befand (das er sofort entfernte), rief er um 18 Uhr das Rote Kreuz an. Die Grazerin wurde ins LKH eingeliefert.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele