Terrorbotschaft

Taliban-Führer bietet “ehrenvollen Abzug” an

Ausland
30.09.2008 10:46
Der Führer der radikal-islamischen Taliban, Mullah Omar, hat die NATO und die USA zu einem Rückzug aus Afghanistan aufgefordert und dafür "ehrenvolle" Bedingungen angeboten. "Überdenken Sie Ihre falsche Entscheidung für eine falsche Besatzung und bemühen Sie sich um einen sicheren Abzug ihrer Streitkräfte", hieß es in der Botschaft, die am Montag auf einer Internetseite der Extremisten veröffentlicht wurde und nach Taliban-Angaben von dem Anführer stammt.

"Wenn Sie das Land verlassen, können wir eine vernünftige Gelegenheit dafür arrangieren." Sollte die Besetzung aber fortgesetzt werden, "werden Sie wie die ehemalige Sowjetunion in allen Teilen der Welt geschlagen werden". Die Sowjetunion ist 1979 in Afghanistan einmarschiert, um eine marxistische Regierung durchzusetzen. Sie zog nach einem langjährigen Guerilla-Krieg gegen die afghanischen Mujaheddin-Kämpfer zum Jahreswechsel 1988/89 wieder ab.

Auch der Chef des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama bin Laden, der im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet vermutet wird, hat dem Westen wiederholt ein Ende von Anschlägen angeboten, wenn die Staaten ihren angeblichen "Krieg gegen die Muslime" stoppten. Die westlichen Regierungen haben dies immer zurückgewiesen. Mullah Omar veröffentlicht selten Mitteilungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele