Atomrisiko steigt

Slowakei will neuen Meiler in Bohunice bauen

Österreich
20.09.2008 09:04
Das Atomrisiko an Österreichs Grenzen steigt weiter! Jetzt will die Slowakei nicht nur den Schrottmeiler Mochovce ausbauen, sondern auch noch ein neues Kraftwerk errichten. Und zwar in Bohunice, wo bald ein Block abgestellt wird.

Der zweite Block des AKW Bohunice wird, wie im EU-Beitrittsvertrag verankert, Ende des heurigen Jahres abgestellt. Doch statt auf saubere Energie zu setzen, hält die Slowakei weiter an der Kernkraft fest. Premier Robert Fico kündigte nun den Bau eines neuen Reaktors an. Und zwar auf dem Areal Bohunice.

Finanzierung noch nicht geklärt
Errichtet soll der Meiler durch den französischen Nuklear-Konzern Areva werden, darüber hat Fico bereits mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy gesprochen. Die Finanzierung dürfte allerdings noch nicht ganz geklärt sein. Auch bei der Beteiligung privater Investoren solle die Regierung, so der slowakische Premier, die Kontrolle über das neue Kraftwerk behalten.

Empörung bei Umweltschützern
Umweltschützer reagieren empört auf die neuen Atompläne unseres Nachbarlandes. Für die Grüne-Vizechefin Eva Glawischnig ist das "eine schwere Fehlentscheidung". Und sie fordert die heimische Politik zum Handeln auf: "Die Regierung muss endlich aus ihrem Anti-Atom-Tiefschlaf erwachen!"

"Chance nutzen für alternative Energie"
Umweltminister Josef Pröll appelliert an die Slowakei, "die Chance zu nutzen, um jetzt auf alternative Energien umzusteigen." Er setzt auf den Dialog, will aber dennoch konsequent alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um gegen das neue Kraftwerk nahe unserer Grenze zu kämpfen.

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele