"Popsons"

Die germanisch-kubanische Lautverschiebung

Musik
02.09.2008 20:01
Das Charity-Musik-Projekt "Rhythms Del Mundo" kommt mit seinem ersten regionalen Ableger "Cubano Alemán". Nach U2, Coldplay und Jack Johnson werden auf dem neuesten Sampler nun Künstler aus Deutschland "verkubanisiert". Unter den Interpreten finden sich neben Popduos wie Ich+Ich, 2raumwohnung und Rosenstolz auch Die Fantastischen Vier, Tocotronic und Udo Lindenberg. Ein Teil des Erlöses fließt laut Universal Music wieder dem britischen "Artist Project Earth" und "Stop Global Warming" zu.
(Bild: kmm)

Anders als beim internationalen Sampler (siehe Infobox) sind beim germanischen Ableger ein großer Teil der Künstler extra für die CD ins Studio gegangen und haben ihre Songs neu aufgenommen. Dazu gehören etwa 2raumwohnung, die mit einem prickelnden Cover von "36grad" die Singleauskoppelung beisteuern, Ich+Ich und Culcha Candela.

Bei Jan Delay ("Klar) oder Udo Lindenberg ("Wenn du durchhängst") dürften eher Originalaufnahmen zum kubanischen Sound gemischt worden sein. Dementsprechend hölzern klingt es dann bei diesen Tracks, was aber auch daran liegt, dass auch die Aufnahmen der mehr als ein Dutzend kubanischen Musiker relativ glattgebügelt klingen. Bei einem Charity-Projekt kann man das aber verzeihen.

6,5 von 10 germanisch-kubanischen Lautverschiebungen

Von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele