Zu nah am Müllkorb

113 Prüfungsarbeiten als Altpapier verbrannt

Viral
29.08.2008 11:02
Sie hatten monatelang gelernt, mussten auf so vieles verzichten, um die Prüfung zu bestehen. 800 BWL-Studenten der deutschen Universität Hohenheim verließen Ende Juli erleichtert den Hörsaal, nachdem sie eine der schwersten Klausuren des gesamten Studiums hinter sich gebracht hatten. 113 von ihnen haben sich vergebens abgemüht: Eine Putzfrau räumte einen Karton mit den Prüfungsarbeiten weg und schmiss ihn ins Altpapier. Auf Nimmerwiedersehen...

Die Prüfung „Technik des Rechnungswesens“ ist eine gefürchtete Prüfung, weil es nicht nur um trockene Materie geht, sondern um den Stoff von zwei Semestern. Der zuständige Dozent und ein Kollege steckten die 800 Klausuren in mehrere Kartons und verschlossen sie in einem Raum. Weil ein Karton wohl zu nahe am Papierkorb stand, nahm ihn eine Putzfrau der Uni nichtsahnend mit und packte ihn zu den Altpapier-Sachen. Die wurden am nächsten Tag abgeholt und gleich beim Abfallwirtschaftsamt verbrannt. „Ich fragte natürlich gleich nach, aber es war zu spät“, bedauert Dozent Christian Klein.

Einen Diebstahl des Kartons schließt der 36-Jährige aus, die Prüfungsarbeiten hätten sich in einem Raum befunden, der entweder beaufsichtigt oder verschlossen war. „Es kam eine ganze Reihe unglücklicher Zufälle zusammen“, sagt Klein, der dem Reinigungspersonal nicht die Schuld zuschieben will.

„Der Lernaufwand für diese Klausur ist so hoch wie bei keiner anderen in diesem Semester“, sagt einer der betroffenen Studenten. Klein sei ein beliebter Dozent, „ein Supertyp“. „Aber das hilft mir nicht mehr“, ärgert sich der 21-Jährige.

Neben einer Entschuldigung will der Dozent seine Studenten mit hundert Liter Freibier etwas versöhnen. Ob sie das darüber hinweg tröstet, dass sie die Prüfung im November noch einmal schreiben müssen, ist fraglich...

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele