Millionenschaden

Unterricht im Schulzentrum Wolfsberg gesichert

Niederösterreich
07.08.2008 18:34
In die Millionen geht der Schaden nach dem Feuer im Schulzentrum Wolfsberg. Nachdem der Brand, wie berichtet, den Physik- und Chemiesaal der HTL sowie das Lehrer- und Konferenzzimmer vernichtet hat, könnte es sein, dass im Herbst der Unterricht in Containern stattfinden muss.

Die Brandursache dürfte geklärt sein: Das Feuer ist bei Flämmarbeiten auf dem Dach des HTL-Gebäudes ausgebrochen. Kurz nachdem sich die Arbeiter in Sicherheit bringen konnten, explodierten noch zwei Gasflaschen.

Mehr Fotos findest du in der Infobox!

Bei dem Feuer wurden der Chemie- und der Physiksaal der HTL sowie Lehrer- und Konferenzimmer zerstört. Bürgermeister Gerhard Seifried: "Der Schaden erhöht sich drastisch dadurch, dass der Serverraum der HTL samt allen Computern ein Raub der Flammen wurde."

Unterricht im Herbst gesichert
Dass der Unterricht im Herbst für alle 500 Schüler des Schulzentrums zeitgerecht beginnt, ist gesichert. Die Frage ist nur - wohin mit den HTL-Schülern...? Seifried: "Es kommen die Volks- oder Hauptschule in Frage. Wir haben auch die leerstehende Kaserne besichtigt. Eine Möglichkeit wären auch Container."

Fraglich ist auch, ob das betroffene Stockwerk nicht sogar ganz abgerissen werden muss. Ein Statiker prüft dies derzeit noch.

Schaulustigen sorgten für Verkehrschaos
Großen Dank sprach der Wolfsberger Stadtchef den Feuerwehren aus: "Sie haben vorbildlich reagiert und alles rasch unter Kontrolle gehabt." Unrühmlich verhalten haben sich dagegen unzählige Wolfsberger. Schaulustige fuhren, von der Rauchsäule angezogen, an den Brandort und sorgten dort für ein Verkehrschaos.

Von Serina Babka/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele