Weltweit einzigartig

Erste führerlose U-Bahn Deutschlands in Betrieb

Ausland
14.06.2008 18:24
Deutschlands erste vollautomatische U-Bahn ist am Samstag in Nürnberg in Betrieb gegangen. Auf der neuen Strecke verkehren führerlose und bemannte Züge nebeneinander, was bisher einzigartig in der Welt ist. Der deutsche Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee sagte bei der offiziellen Eröffnungsfeier, die Stadt schreibe an diesem Tag Verkehrsgeschichte.

Die führerlose U-Bahn wird zunächst auf einer 6,5 Kilometer langen Strecke zwischen den neu eröffneten Endbahnhöfen Maxfeld im Norden und Gustav-Adolf-Straße im Südwesten Nürnbergs verkehren. Später ist eine Verlängerung um weitere insgesamt fünf Kilometer in beiden Richtungen geplant.

Neuartig ist der gleichzeitige Betrieb von U-Bahn-Zügen mit und ohne Fahrer. So verkehrt die U3 auf einem großen Teilstück ihrer neuen Strecke parallel zu bemannten Zügen der U-Bahn-Linie 2. Gerade dieser Mischbetrieb sorgte jedoch zu Beginn des 612 Millionen teuren Projekts "Rubin" (Realisierung einer automatisierten U-Bahn in Nürnberg) für erhebliche Probleme, die letztlich zu einer Verzögerung um fast zwei Jahre führten.

Ende 2009 sollen auch auf der Linie U2 nur noch vollautomatische Züge eingesetzt werden. Auf der Linie U1, die das benachbarte Fürth mit dem Nürnberger Süden verbindet, verkehren nach Angaben des Betreibers Nürnberger Verkehrsaktiengesellschaft VAG bis auf weiteres ausschließlich U-Bahn-Züge mit Fahrern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele