EURO in Schulen

Pickerlfieber und rot-weiß-rote Zahnspange

Oberösterreich
03.06.2008 19:49
Das Fußballfieber macht auch vor den oberösterreichischen Schulen nicht Halt: Da werden in den Pausen Panini-Sticker getauscht. Nicht nur untereinander, auch Lehrer verhandeln eifrig mit. Die 9-jährige Hanna kam gestern in Linz sogar mit rot-weiß-roter Zahnspange zum Unterricht.

„Die Kinder haben sich das Projekt gewünscht“, berichten Christa Vlach und Ursula Weinzierl, Lehrerinnen der 3. Klasse in der Linzer Karlhofschule. Die Flaggen aller Teilnehmerländer wurden auf Stoff gemalt und in der Schule aufgehängt, ein LASK-Fußballer kam zu Besuch, kickte mit den Buben und Mädchen, führte sie durchs Linzer Stadion. „Alle drücken Österreich die Daumen“, weiß Christa Vlach. So sehr, dass sich Hanna die Gummihalterungen der Zahnspange vom Behandler patriotisch färben ließ! „Das kommt von diesem Projekt“, lachte auch der Vater dazu.

Groß und Klein also in EURO-phorie. Auch im Europagymnasium Baumgartenberg, wo Lehrer mit Schülern heiße Verhandlungen über Sticker führen. Nicht nur für sich, auch für den Nachwuchs daheim. Direktor Josef Ratzenböck kann sich vorstellen, dass sich Gruppen zum TV-Schauen bilden. „Man kann auch auf Englisch über Fußball diskutieren“, berichtet Direktor Markus Radhuber vom Linzer BORG. „Wir haben eine Fußballakademie, unsere Schüler sind richtig vom Fach.“ Lehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger glaubt: „Mit Schularbeitenterminen kann Rücksicht genommen werden.“

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele