Anzeige

17.11.2022

Winter in Salzburg

Wie sich der moderne Carving-Ski entwickelte

Foto: Martin Bergsma - stock.adobe.com

Nicht immer waren die Schwünge auf Skiern so elegant: Bis sich der moderne Carving-Ski entwickelte, waren viele Zwischenschritte notwendig.

Nicht immer sahen die Schwünge auf den verschneiten Hängen auf den Skipisten so aus wie heute: Dank moderner Carving-Ski ist uneingeschränkter Fahrspaß für alle Geländeformen möglich. Das war aber nicht immer so, wie ein Blick auf die Historie der modernen Ski zeigt.

Foto: smuki - stock.adobe.com
Foto: smuki - stock.adobe.com

Vom Nutz- zum Sportgerät

Früher waren Ski, ähnlich wie Schlitten, hauptsächlich Nutzgeräte.  (Berg)Bauern konnten mit den Ski Waren, Heu und andere Materialien von den Bergen ins Tal transportieren. Mit der Zeit und der Intensivierung des Tourismus kam Skifahren in Mode. In der Frühzeit des Skisportes mussten Beine und Knie eng beisammen gehalten und Kurven mit leichten Sprüngen gefahren werden, da die meisten technischen Raffinessen der heutigen Ski fehlte. Auch die Bindungen sowie die Skischuhe haben sich deutlich weiterentwickelt.

Wandel der 1990er Jahre

Das Skifahren wurde stets populärer, bis schließlich in den 1990er Jahren die modernen Carving-Ski Einzug hielten. Die Bauweise der modernen Carving-Ski lassen rundere Bewegungen zu und sorgen für eine genussvolle Abfahrt. Das Fahren wirkt runder, natürlicher und weniger angestrengt und der Spaß auf den Pisten ist somit wesentlich höher.

Info

Im Landesskimuseum Werfenweng erfährt man alles über die Entwicklung des Wintersports.