Anzeige

17.11.2022

Winter in Salzburg

Der Helikopter im alpinen Einsatz

Der Helikopter kommt für unterschiedlichste Tätigkeiten im alpinen Gelände zum Einsatz. Foto: Baikal 360-stock.adobe.com

Oft gehört und schon verschwunden: Kaum ein Fluggerät wird so vielseitig genutzt wie der Helikopter.

Der Helikopter ist aus der modernen Berg- und Tourismuswirtschaft nicht mehr wegzudenken. Die technischen Raffinessen sowie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten machen das Fluggerät nahezu perfekt für den Einsatz im alpinen Raum - aber nur, wenn es die Witterung zulässt.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Das wohl tragischste und gleichzeitig bekannteste Einsatzgebiet sind Rettungs- und Suchflüge bei alpinen Unfällen. Auch zahlreiche Hütten und andere Wirtschaftstreibende sind auf Luftunterstützung angewiesen. Bei Bauvorhaben wie Liftanlagen oder Lawinenschutzbauten kommt der Helikopter ebenfalls zum Einsatz. Touristisch werden Helikopter für Rundflüge und ,,Heli-Skiing" genutzt. 

Foto: Marcin - stock.adobe.com
Foto: Marcin - stock.adobe.com

Info

2005 landete Testpilot Didier Delsalle erstmals mit einem Helikopter auf dem Mount Everest.