Anzeige

26.03.2023

PANORAMA

Psychische Gesundheit erhalten

In unserer schnelllebigen Welt sind Ruheoasen besonders wichtig

Eine Auszeit vom stressigen Alltag fördert das Wohlbefinden. Foto: Maygutyak-stock.adobe.com

Beruf, Alltag und die Arbeit zu Hause lassen sich nur schwer vereinbaren. Dazu kommen Sorgen und Ängste, die einen nicht mehr loslassen. Stress und psychischer Druck sorgen für allgemeines Unwohlsein und können sich auch in körperlichen Beschwerden äußern.

Ruheoasen schaffen

Um diesen seelischen Leiden erfolgreich und rechtzeitig entgegenzuwirken bedarf es Ruheoasen. Bewusst Zeit für sich selbst nehmen und die Seele für einen kurzen Moment baumeln lassen reduziert psychischen Druck und wirkt sich positiv auf die seelische und körperliche Gesundheit aus. Hier kann jeder sein eigenes Ritual entdecken: Ganz egal ob ein Spaziergang in der Natur, eine Yoga-Einheit, Musik- oder Hörbuch hören oder das Lesen eines Buches.

Wichtig bei der "Me-Time" ist es, sich bewusst von den Einflussfaktoren des Alltags loszulösen und sich voll und ganz auf sich zu konzentrieren. Wird das Entspannungsritual in den Alltag integriert, fördert es die psychische Gesundheit und trägt zu einem positiven, gesünderen Lebensstil bei.


Vital bleiben im Alter steigert das eigene Wohlbefinden

MENSCHEN IM ALTER

Gesund Altern und Problemen vorbeugen erhöht das Wohlbefinden im Alter.Foto: stock.adobe.com -Yuri Arcurs
Gesund Altern und Problemen vorbeugen erhöht das Wohlbefinden im Alter.Foto: stock.adobe.com -Yuri Arcurs

Gesundes Altern meint eine Verzögerung von gesundheitlichen Problemen des Älterwerdens. Dabei geht es vor allem um die Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit, und aktiv und unabhängig zu bleiben. Für viele Menschen stellt die Aufrechterhaltung der Gesundheit im Alter eine große Herausforderung dar. Hilfreich dabei ist es, bestimmte Gewohnheiten zu entwickeln, wie ausgewogene Ernährung, nicht rauchen und kein und übermäßiger Alkoholkonsum sowie die regelmäßige sportliche Bewegung. Je früher Mensch diese Gewohnheiten entwickelt, desto eher wird die Gesundheit gefördert. So können ältere Menschen kontrollieren, wie der Prozess des Alterns im eigenen Körper arbeitet.