Anzeige

24.02.2023

MOTOR in Graz und Umgebung

Unterwegs in die Zukunft

Geben einen Einblick in die automobile Zukunft: Peugeot. Foto: Peugeot

Auf der CES in Las Vegas werden längst nicht nur neue Computerspiele vorgestellt. Auch Peugeot, BMW & Co. nutzen die Messe, um ihre neuesten technischen Gadgets zu präsentieren. Diese geben Einblick in die Zukunft des Fahrens.

Des einen Freud, des anderen Leid: Während klassische Automobilmessen über Aussteller- und Zuschauerschwund klagen, drängen sich neue Formate gekonnt ins Scheinwerferlicht. So auch auf der CES, der Consumer Electric Show in Las Vegas, die sich längst zum heißen Pflaster für automobile Neuheiten gemausert hat. Auch heuer wurde dabei allerhand Faszinierendes und Skurriles aus der automobilen Welt serviert.

Aus zwei mach eins

Wenn sich zwei Topunternehmen zusammenschließen, dann muss das Ergebnis ein besonderes sein. So auch bei Honda und Sony, die 2022 die Marke Afeela gründeten, um den Markt der Elektrofahrzeuge von einer ganz neuen Seite her aufzumischen. Während Honda sein Automobilbau-Know-how einbringt, steuert Sony seine Stärken bei KI, Unterhaltung und Kamerasensoren bei. Ganze 45 Sensoren sind bei dem aktuellen Prototypen verbaut, die unter anderem auch automatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglichen sollen.

Bunter Hund

Autos in nur einer einzigen Farbe zu lackieren, ist öde, wenn es nach den Ingenieuren von BMW geht. Sie verpassten dem Prototyp ,,i Vision Dee" eine völlig neue Außenhaut, deren Segmente dank innovativer E-Ink-Technologie individuell angesteuert und so 32 unterschiedliche Farben annehmen können. Wer in den Innenraum blickt, sucht dort die klassischen Instrumente vergeblich. Sie wurden durch ein Head-up-Display ersetzt, das die gesamte Windschutzscheibe als Projektionsfläche nutzt.

Geben einen Einblick in die automobile Zukunft: BMW. Foto: BMW
Geben einen Einblick in die automobile Zukunft: BMW. Foto: BMW

Wohnzimmer der Zukunft

Stadtbewohner kennen es nur zu gut: Der Platz in der eigenen Wohnung ist immer zu knapp und das Warten auf den Lift dauert ewig. Nicht so, wenn man auf das Mobilitätskonzept Climb-E von Italdesign zurückgreifen kann. Dabei handelt es sich nicht nur um autonom fahrende Kapseln, die als Wohn- und Arbeitsraum genutzt werden können, dank der Kompetenz des Liftspezialisten Schindler können diese auch an Gebäudewänden hochfahren und direkt an die Wohnung ankoppeln.

Geben einen Einblick in die automobile Zukunft: Italdesign. Foto: Italdesign
Geben einen Einblick in die automobile Zukunft: Italdesign. Foto: Italdesign

Neuer Stern am Ladenetzhimmel

Nicht nur mit Autos möchte Mercedes am mitnaschen, Kuchen der Elektromobilität auch die E-Tankstellen haben es den Deutschen angetan: Bis 2030 will man Ladeparks mit 10.000 Schnellladesäulen errichten, die für alle Marken offen sein sollen.

Zukunftsmusik

Auch die Marke Peugeot, die vor 30 Jahren den US-Markt verließ, war auf der CES präsent und zeigte seinen Prototyp Inception. Der Wagen soll autonom auf Level 4 fahren können, die Armaturentafel lässt sich dabei einfahren, das Lenkrad einklappen.