Anzeige

24.02.2023

MOTOR in Graz und Umgebung

Das ,,Pickerl" im digitalen Zeitalter

Foto: industrieblick - stock.adobe.com

,,Panta rhei - alles fließt". Schon Heraklit wusste, dass nichts so sicher ist, wie der stete Wandel. Auch 2023 hält neben Teuerungen bei Vignette und Parkgebühren für Autofahrer auch andere Neuerungen bereit: Seit 2. Februar zeigt sich das Pickerl (§57a-Gutachten) im neuen Layout und ist auch mit einem QR-Code versehen, der es möglich macht, eine elektronische Version des Gutachtens aus der zentralen Datenbank abzurufen.

Ab August soll zudem SERMI allen Werkstätten einen standardisierten Zugang zur Reparatur von diebstahlrelevanten Bauteilen (Schlüssel, Schlösser, Wegfahrsperre) gewährleisten. Für Konsumenten ein Gewinn: Zuletzt hatten Zugangsbeschränkungen zur Fahrzeugelektronik die Arbeit von freien Werkstätten enorm erschwert.