Anzeige

07.10.2022

Mobilität in Tirol

Konzept für Outdoorfreaks

Hier wird bewusst auf Fenster und Türen verzichtet. Foto: Renault

Die Renault Tochterfirma Dacia lässt mit dem MANIFESTO Concept Car den Blick in eine mögliche Zukunft zu.

Effizient, robust und für Outdoor-Aktivitäten gebaut: Mit der neuen Studie MANIFESTO Concept ermöglicht Dacia einen Blick auf die Entwicklung seiner zukünftigen Modellpalette. Das aufs Wesentliche reduzierte Offroad-Konzept zielt auf einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck und präsentiert als Versuchsträger einige Details der kommenden Modellgeneration.

Die Studie Dacia MANIFESTO vereint das Konzept eines minimalistischen Allrad-Fahrzeugs mit einer Fülle von Ideen, die den Alltag auf- und abseits befestigter Wege maßgeblich erleichtern. Die bewusst reduzierte Fahrzeuggestaltung, die auf Türen, Fenster und Windschutzscheibe verzichtet, soll ein Open-Air-Feeling und Naturnähe ermöglichen. Die Heckklappe dient gleich einem Multitool auch als vielseitig verwendbare Arbeitsfläche.

Auch beim Licht verlässt der Dacia MANIFESTO ausgefahrene Wege. Statt der üblichen zwei Scheinwerfer verfügt er über eine abnehmbare Solo-Leuchteinheit, die bei Bedarf auch als leistungsstarke Taschenlampe dient. Dazu kommt ein wasserfestes Interieur: Der gesamte Fahrzeuginnenraum lässt sich einfach mit dem Wasserschlauch reinigen. Bei Ausflügen jenseits des urbanen Raums lassen sich die abnehmbaren Sitzbezüge in Sekundenschnelle zu Schlafsäcken umfunktionieren. Die Hauptmerkmale, auf die man sich freuen darf, sind Langlebigkeit und Multifunktionalität.