Anzeige

29.01.2023

Karriere mit Lehre

kommentar

Zurück in die analoge Messewelt
Bernhard Erler, Geschäftsführer Kärntner Messen Foto: zVg
Bernhard Erler, Geschäftsführer Kärntner Messen Foto: zVg

Zwei Jahre lang fand die „Kärntner Lehrlingsmesse" nun pandemiebedingt in der ,,virtuellen Welt" statt. Zwischen Ausstellern und Besuchern kam es zu keinen unmittelbaren persönlichen Kontakten im ,,echten Leben". Grafische Stände, Live-Übertragungen und Chats waren die vermittelnden Medien zwischen potenziellen Arbeitgebern und möglichen neuen Lehrlingen. Wenngleich die beiden virtuellen Kärntner Lehrlingsmessen durchaus als Erfolg zu bezeichnen sind, zeigte sich dennoch, dass persönliche Kontakte nur unzureichend ersetzt werden können. Gerade wenn es darum geht, die Leidenschaft und die Emotion für ein Berufsbild zu vermitteln, sind der persönliche Kontakt und das Vorzeigen an Werkbänken nicht wirklich ersetzbar. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass die diesjährige „Kärntner Lehr-lingsmesse" ohne Einschränkung über die Bühne geht. In den Messehallen werden sich Aussteller und angehende Lehrlinge persönlich begegnen, bereits tätige Lehrlinge und versierte Professionisten werden jungen Menschen ihr Berufsbild vorstellen, Fragen beantworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. An vielen Stationen wird es auch möglich sein, selbst Hand anzulegen.

Andreas Fuchs, Product Owner Lehre, Mediaprint Kronen Zeitung. Foto: zVg
Andreas Fuchs, Product Owner Lehre, Mediaprint Kronen Zeitung. Foto: zVg

Die Lehrlingsmesse kann somit wieder die Grundfunktion einer Messe erfüllen, nämlich ,,Angebot" und ,,Nachfrage" zusammenzuführen: Bei der Lehrlingsmesse stellen heimische Aussteller, dieauf der Suche nach neuen Talenten sind, das Angebot" dar. Auf der „Nachfrage-Seite" handelt es sich um junge Menschen, die sich über Karrieremöglichkeiten informieren. Ein „Geschäft" kommt dann zustande, wenn es zu einem Lehrvertrag kommt. Nach wie vor bestens funktioniert die Zusammenarbeit zwischen ,,Mediaprintund Messeteam". Zwei erfolgreiche Unternehmen verbinden ihre Stärken und schaffen eine in Österreich einzigartige Plattform für den Lehrberuf. Wir freuen uns auf die Rückkehr der Lehrlingsmesse in die analoge Messewelt!