Anzeige

21.11.2021

Karriere

Mit Vollgas in die Zukunft

Wer den richtigen Weg in das Berufsleben eingeschlagen hat, gewinnt an Lebensfreude, findet jede Menge persönliche Chancen und wird sich auch einer guten Work-Life-Balance erfreuen.

Jetzt geht’s los – das Leben mit mehr Verantwortung und mehr Freiheit. Foto: Antonioguillem - stock.adobe.com

Jetzt wird es richtig ernst. Doch dass Ernst auch sehr viel mit Freude, positiver Erwartung und Zukunftsplänen zu tun haben kann, zeigt sich in diesen Wochen und Monaten ganz besonders für junge Menschen, die vor einer der wichtigsten Entscheidungen in ihrem Leben stehen. Wie soll es weitergehen. Jetzt, wo die Pflichtschulzeit abgeschlossen ist? Wohin führt mich mein beruflicher Weg. Aber nur keine Angst. Denn auch, wenn es jetzt um viel geht, geht es noch lange nicht um alles. Denn auf jedem Weg gibt es viele Abzweigungen.

Wer sich heute für eine Richtung entscheidet, wird im Laufe seines Lebens noch an viele Biegungen kommen. Manche Wegweiser sind heute noch völlig unbekannt. Die Wirtschaft und ihre Herausforderungen änderten sich noch nie so rasch und extrem wie seit die Pandemie die ganze Welt in Atem hält. Was gestern noch Standard war, ist in der Gegenwart oft schon in Frage gestellt und für die Zukunft entweder völlig neu aufgestellt oder gar noch ungewiss. Die Entscheidung, die heute gefällt wird, muss heute in das Leben passen. Sie muss heute viel Freude und Tatkraft auslösen, heute Glück und Zufriedenheit versprechen.

Für die Gegenwart und die nahe Zukunft. Wichtig dabei ist, dass man eine tragende Basis erwirbt. Egal, ob auf schulischem Weg oder in der dualen Ausbildung. Wissen und Können sind unantastbar. Sie bleiben erhalten und können weiter ausgebaut werden. Keine Ausbildung bleibt ohne positive Auswirkungen, egal, wohin der Weg eines Tages abzweigt.

Mut und Zuversicht, Einsatzbereitschaft und Freude sind die besten Voraussetzungen. Beratung gibt es vielerorts und in jedem Anfang liegt ein Zauber inne, den es zu finden und erhalten gilt.

HBLA Ursprung: Landwirtschaft & Umwelt

AUSBILDUNG auf hohem Niveau

Wir bieten eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in den Fachrichtungen Landwirtschaft bzw. Umwelt- und Ressourcenmanagement. Ergänzt wird unser Angebot durch einen Aufbaulehrgang für Absolventen von landwirtschaftlichen Fachschulen. Unser Campus besteht neben der Schule aus zwei Internaten, einem biologisch bewirtschafteten Lehrbetrieb mit ca. 50 ha. Kulturfläche und einem umfangreichen Sport- und Freizeitangebot.

Dieses Umfeld bietet perfekte Bedingungen zum Forschen und Experimentieren im Rahmen des Unterrichts und bei vielen spannenden Projekten. Zum klassischen Unterricht bieten wir zudem ein vielfältiges Zusatzangebot an Frei- und Wahlfächern. Exkursionen und Praktika im In- und Ausland geben wertvolle Einblicke in die berufliche Praxis und ermöglichen schon während der Ausbildung das Knüpfen von Kontakten.

Gemeinschaft wird bei uns GROSS geschrieben! Konzerte, Traditionen, gemeinsame Feste und Feiern und viele Sportveranstaltungen tragen zu diesem Ursprunger Gemeinschaftsgefühl bei.

Aktuelle Berichte und viele interessante Hintergrundinformationen gibt es laufend auf: www.ursprung.at
Facebook: HBLA Ursprung – Landwirtschaft & Umwelt
Instagram: hbla_ursprung_ offiziell
HBLA Ursprung: Ursprungstraße 4, 5161 Elixhausen Telefon 0662/480301-0

Was die AK für junge Menschen tut

VIELFALT an interessanten Angeboten

Bildung ist die wichtigste Investition in die eigene, aber auch die gesellschaftliche Zukunft. Aus- und Weiterbildung enden nicht einfach mit einem Zertifikat. Sie begleiten uns – ein Leben lang.

Deshalb bietet die Salzburger Arbeiterkammer vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote für junge Menschen.

Zum Beispiel mit der Kompetenzberatung im Rahmen des Netzwerks Bildungs- & Berufsberatung. Sie ist für Menschen ab 15 Jahren, die auf der Suche nach einer passenden Aus- oder Weiterbildung sind, einen Schul- oder Lehrabschluss nachholen oder sich beruflich umorientieren möchten.

Wir bieten kostenlose Beratungen, schnelle Informationen und Workshops für Deine berufliche Zukunft.

Unser Programm Arbeitswelt & Schule beinhaltet kostenlose Workshops und Vorträge zu Themen wie CashFit oder Lehrlingsrecht. Und Schulen können kostenlos unsere My Future-Berufsorientierungs-Mappen bestellen.

Alle diese und noch mehr interessante Angebote für junge Menschen findet man unter www.ak-salzburg.at
Interessiert? Wir helfen gerne weiter.
AK Salzburg Bildung, Jugend und Kultur
Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg
Hotline: +43 (0)662 86 87-94, jugend@ak-salzburg.at