Anzeige

14.11.2021

Handwerk

Vielseitige Fachkräfte am Werk

Vielseitige Lehren im Bereich Tourismus: Ein breites Angebot an Fachkräften, vor allem im Gesundheitsbereich, aber auch darüber hinaus, deckt die Therme Laa – Hotel und Spa ab.

Bildet zahlreiche Lehrlinge aus: Therme Laa/Thaya. Foto: Therme Laa – Hotel & Silent Spa / z.V.g.

Der Betrieb ist eine der beliebtesten Wellness- Destinationen in Niederösterreich. Dass es für den reibungslosen Ablauf eines Resorts in dieser Größe aber auch die nötigen Fachkräfte braucht, liegt auf der Hand: Vom Room- Service angefangen über das Küchenteam bis hin zur Massage- und Kosmetikabteilung gilt es schließlich, etliche Bereiche abzudecken.

„Bedarf an Fachkräften ist derzeit so groß wie nie“ 

Vielseitige Fachkräfte am Werk-2

Foto: Andi Leisser

„Unsere Lehrlinge zählen dabei sicherlich zu den wichtigsten Mitarbeitern: Einerseits bringen sie neue Ideen, viel Energie und Lerneifer mit“, betont der General Manager der Therme Laa – Hotel & Silent Spa, Markus Ernst: „Der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften ist aktuell so hoch wie nie und das wird wohl die nächsten Jahre auch so bleiben. Umso besser für unsere Lehrlinge: Sie werden nach ihrer Ausbildung kein Problem haben, rasch ins Berufsleben einzusteigen.“

Breites Angebot an Lehren im Thermenresort in Laa 

Das Schöne an einer Lehre im Tourismus: Die Möglichkeiten sind im Anschluss extrem vielseitig. Mit den nötigen Fremdsprachenkenntnissen ausgerüstet, ist man in Tourismusbetrieben überall auf der Welt willkommen und kann so verschiedenste Bereiche und unterschiedlichste Kulturen kennenlernen. Einige sind ein paar Jahre unterwegs und bleiben im Ausland, andere wiederum kommen mit viel Erfahrung im Gepäck zurück nach Österreich. Mit dem nötigen Engagement und einer Portion Geduld lässt sich so eine ganz persönliche Erfolgsgeschichte schreiben. Das beweist eindrucksvoll auch der Werdegang von General Manager Markus Ernst: Seine Karriere hat in der Küche eines Kreuzfahrtschiffs begonnen (siehe dazu auch Kommentar unterhalb).

Vielseitige Fachkräfte am Werk-3

Tobias Morsik, Lehrling. Foto: Therme Laa – Hotel & Silent Spa / z.V.g.

"Anfangs habe ich eine „Hotellerie und Gastronomie“-Schule besucht und wollte aber so bald wie möglich ins Berufsleben einsteigen. Daher habe ich mich für eine Ausbildung in der Therme Laa/ Thaya entschieden."

Vielseitige Fachkräfte am Werk-4

Markus Ernst, General Manager. Foto: Therme Laa – Hotel & Silent Spa / z.V.g.

"Ich habe damals als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff begonnen. Nach einigen Jahren, jeder Menge Geduld und vielen Stufen auf der Karriereleiter hat mich mein Weg nun zur Therme Laa – Hotel & Silent Spa geführt."

Vielseitige Fachkräfte am Werk-5

Bianca Schwab, Angestellte. Foto: Therme Laa – Hotel & Silent Spa / z.V.g.

"Mich hat das Thema Kosmetik schon als Kind sehr interessiert. In der Therme Laa war ich „schnuppern“: Es war genauso, wie ich es mir vorstellte. Die Entscheidung für eine Lehre als Kosmetikerin & Fußpflegerin war fix."