Anzeige

14.11.2021

Handwerk

Sieger aus Niederösterreich

Das 13-köpfige niederösterreichische Team brachte von den dreitägigen Berufseuropameisterschaften „Euro Skills“ in Graz 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze mit nach Hause.

Prominente Gratulanten für Lukas Kromoser, Georg Engelbrecht, Daniel Mühlbacher und Johannes Burchard (v. l.). Foto: WKNÖ

„Wir können es noch gar nicht glauben, dass wir wirklich gewonnen haben. Es war eine unglaublich intensive Zeit, sowohl in der Vorbereitung als auch im Bewerb selbst. Diese außergewöhnliche Erfahrung werden wir unser ganzes Leben nicht vergessen“, freuen sich Daniel Mühlbacher aus Dietmanns (Bezirk Gmünd) und Georg Engelbrecht aus Etsdorf (Bezirk Krems), die frischgebackenen Goldmedaillengewinner und Europameister im Betonbau.

Sieger aus Niederösterreich-2

Web-Developer Matthias Gruber wurde Vizeeuropameister. Foto: WKNÖ Monika Winter

„Daniel und Georg haben schon in ihrer Lehrzeit bei uns bewiesen, dass sie nicht nur talentiert sind, sondern auch eine hohe Leistungsorientiertheit in sich tragen - bis hin zum Europameistertitel“, gratuliert Lehrherr Stefan Graf von der Waldviertler Baufirma „Leyrer & Graf“ seinen beiden Goldjungs.

Bei einem gemeinsamen Empfang stießen Wirtschaftskammer-Chef Wolfgang Ecker, Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser, Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und Bildungsdirektor Johann Heuras mit einem Glas Sekt mit den beiden Europameistern und den weiteren Medaillengewinnern aus Niederösterreich an. Die Silbermedaille gewannen Johannes Burchard, Hotel Rezeptionist aus Wiener Neustadt, und Matthias Gruber, Web-Developer aus Purgstall. Eine Bronze-Medaille holten der Landmaschinentechniker Marcel Heher aus Neusiedl-Waidmannsfeld im Bezirk Wiener Neustadt und der Spengler Lukas Kromoser aus Euratsfeld im Bezirk Amstetten.

Sieger aus Niederösterreich-3

Marcel Heher: Dritter und Bronze bei den „Euro Skills“ in Graz. Foto: WKNÖ René Vidalli

„Euro Skills“ ist ein Berufswettbewerb, der seit 2008 alle zwei Jahre in Form einer Europameisterschaft ausgetragen wird. In Graz traten 400 junge, ausgebildete Fachkräfte aus 31 Ländern in 45 Berufen an. Alle hatten sich zuvor in nationalen Meisterschaften dafür qualifiziert. Österreich zählt bei den „Euro Skills“ zu den erfolgreichsten Ländern: Dreimal führte Österreich das Medaillenranking an, dreimal erreichte Rot-Weiß-Rot die zweitmeisten Medaillen. Niederösterreichs Teilnehmer gewannen bei den „Euro Skills“ bisher 11x Gold, 12x Silber und 10x Bronze.