Anzeige

11.03.2023

Frühlingskrone

Die steirische ,,Dreifaltigkeit"

Die Steiermark gilt nicht umsonst als Hochburg der Kulinarik in Österreich. Foto: Joerg - stock.adobe.com

Käferbohne, Kürbis, Kren - dieses Triumvirat ist kulinarisch nicht nur unschlagbar, sondern fördert auch die Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Die Pandemie hat uns in vielen Bereichen neue Lebensweisen abverlangt. Auch in kulinarischer Hinsicht. Im privaten Bereich wird Genuss in Form von selbst gekochten Gerichten mit regionalen Inhaltsstoffen und Lebensmitteln regelrecht zelebriert. Mitten drin auf dem Speisezettel: Käferbohne, Kürbis und Kren - auch liebevoll die „steirische Dreifaltigkeit" genannt: Ob Suppe, Hauptspeise, Dessert - in allen drei Gängen ist die Käferbohne ein geschmacklicher Gewinn! Doch damit nicht genug: Das kleine Nährwert-Wunder ist reich an Eiweiß, Kohlehydraten, Kalium, Eisen, Magnesium - und das bei einem minimalen Fettgehalt. Ein ,,Kiloburner made in Sytria"!

Als Öl, zum Herknabbern, in Pesto oder in Marmeladen verarbeitet gilt der Kürbis völlig zu Recht als gesunder Energieheld. Das grüne Gold oder die aus den Kernen produzierten Snacks sind stets ein passendes Geschenk für jeden Anlass.

Eine steile kulinarische Karriere verzeichnet auch der steirische Kren. Seine gesundheitsfördernde Wirkung ist beispielhaft: Kren fördert die Nierentätigkeit, wirkt durchblutungsfördernd und antibakteriell. Er stärkt die Abwehrkräfte und löst Husten - perfekt für diese Jahreszeit!